FK Aktobe Donnerstag, 27. August 2009
16:00 Uhr
Werder Bremen
0:2
(Hinspiel 3:6)
Tore
0 : 1 Claudio Pizarro 11. / Kopfball
0 : 2 Claudio Pizarro 45. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Letztlich ohne Probleme zieht Bremen in die Gruppenphase ein! In den ersten fünf Minuten machten die Hausherren noch mächtig Dampf, danach spielte nur noch Werder! Der Sieg hätte auch höher ausfallen können, aber dieses 2:0 ist auch in Ordnung. Und jetzt noch viel Spaß mit der Hertha und dem HSV!
90'
Spielende
90'
Aktobe noch einmal mit dem Wechsel. Zwei Minuten Nachspielzeit, eine davon ist bereits um.
90'
Einwechslung bei FK Aktobe -> Nikita Khokhlov
90'
Auswechslung bei FK Aktobe -> Ulugbek Asanbaev
90'
Bald müsste es vorbei sein. Ganz souverän zieht Werder in die Gruppenphase ein.
88'
Wieder Freistoß für Werder, diesmal aus 25 Metern. Naldo schießt, aber klar drüber. Hier passiert nicht mehr viel.
86'
Freistoß 40 Meter vor dem Tor, und auch hier versucht es Naldo mit dem Hammer. Aber er schießt die Mauer an.
83'
Feines Solo von Marin im linken Strafraum, aber der Schuss aus 15 Metern ist dann zu ungenau und geht über das Tor.
80'
Jetzt probiert sich Frings aus der Distanz, aber auch dieser Schuss rauscht am Kasten vorbei.
78'
Schöner Schuss von Bargfrede aus 23 Metern! Allerdings rauscht die Kugel am rechten Pfosten vorbei!
75'
Schöner Schuss von Moreno aus der Distanz! Sidelnikov sieht nicht gut aus und wurschtelt den Ball zur Ecke. Diese bleibt aber gefahrlos.
74'
Auch die Hausherren wechseln noch einmal. Mitrofanov kommt für Averchenko.
74'
Einwechslung bei FK Aktobe -> Aleksandr Mitrofanov
74'
Auswechslung bei FK Aktobe -> Evgeniy Averchenko
72'
Letzter Wechsel von Thomas Schaaf. Marin kommt für Özil.
72'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Marko Marin
72'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Mesut Özil
69'
Es passiert wirklich gar nichts mehr. Freuen wir uns, dass Werder hier nichts mehr hat anbrennen lassen!
66'
Das Spiel hat schon lange den Charakter eines Freundschaftsspiels erreicht. Zu schnell hat Bremen alles klar gemacht, als dass es nochmal hätte spannend werden können.
63'
Moreno mit der Chance! Özil gibt den Ball hoch steil zum Bolivianer, der Winkel wird jedoch zu spitz und so geht die Kugel am Tor vorbei!
61'
Kleiner Nachtrag zum 2:0: Hunt stand völlig frei an der Grundlinie, hat nur zurückgeben müssen zu Pizarro, der keinen Probleme hat, den Ball in's leere Tor zu schieben.
59'
Doppelwechsel bei Werder. Pizarro und Borowski machen Platz für Moreno und Bargfrede.
59'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Marcelo Moreno
59'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Claudio Pizarro
59'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
59'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Tim Borowski
58'
Kurios: Rund 20 Fans haben gut 4000 Kilometer hinter sich gelegt und feuern ihre Mannschaft im fernen Kasachstan an!
56'
So, das Bild ist wieder da. Verpasst haben wir nichts!
48'
Ich bitte um Entschuldigung! Die Verbindung nach Kasachstan ist gerade unterbrochen! Sobald diese wieder da ist, werden wir euch wieder mit Informationen versorgen!
46'
Einwechslung bei FK Aktobe -> Anton Chichulin
46'
Auswechslung bei FK Aktobe -> Murat Tleshev
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Aktobe! Werder hat alles im Griff, hatte am Anfang aber mächtig Glück. Jetzt aber dürfen sie für die Gruppenphase planen! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Werder Bremen -> Claudio Pizarro setzt mit dem zweiten Treffer noch einen drauf! Wie bereits gesagt, Bremen macht das Tor! Halbzeit!
44'
gelbe Karte Werder Bremen -> Tim Wiese
43'
Ecke kurz ausgeführt von Özil, aber Frings' Schuss aus 23 Metern geht weit am Tor vorbei.
42'
Das Spiel plätschert der Pause entgegen. Wenn hier jemand noch Tore schießt, dann ist das Bremen.
39'
Fritz kommt nach einem Eckball vom rechten Strafraumeck zum Schuss, aber der geht klar vorbei. Inzwischen spricht alles für Werder. Jetzt sind sie auch noch ein Mann mehr.
37'
gelb/rote Karte FK Aktobe -> Emil Kenzhisariev sieht gelb wegen einer Schwalbe 25 Meter vor dem gegnerischen Kasten. Eine ziemlich harte Entscheidung, aber da er schon gelb hatte, muss er nun mit gelb-rot vom Platz!
34'
Freistoß Werder aus 25 Metern, und wer schießt? Natürlich! Naldooooo!!! Der Brasilianer packt den Hammer aus, aber Sidelnikov ist unten und kann zur Ecke klären! Diese bringt aber nichts ein.
33'
Fast wäre Tleshev da frei durch gewesen, aber er stand haarscharf im Abseits! Jetzt hat die Abseitsfalle mal funktioniert!
32'
gelbe Karte FK Aktobe -> Petr Badlo
30'
Schönes Solo von Pizarro!! Keiner greift ihn an, er schaut und schaut, bis sich genau vor ihm die Lücke bildet, in die er eindringt, aber auf den Torwart trifft. Das hätte was werden können!
29'
Wir sehen weiterhin eine von Werder dominierte Partie. Viel ist nicht los vor beiden Toren.
26'
Pasanen mit einer guten Flanke in den Strafraum, die jedoch abgewehrt wird. Der Nachschuss von Borowski aus 22 Metern fliegt weit vorbei.
24'
Bester Mann bei den Bremern war bisher der nicht für die Nationalmannschaft nominierte Wiese. Allerdings resultierte das aus den ersten zehn Minuten. Jetzt hat Werder alles im Griff!
21'
Der Zahn scheint gezogen zu sein. Das Tempo ist nun fast völlig raus aus der Partie.
18'
gelbe Karte FK Aktobe -> Emil Kenzhisariev hält Özil bei einem schnellen Konterversuch klar fest und sieht gelb wegen des taktischen Fouls!
18'
Wieder Beschäftigung für Wiese! Averchenko zieht aus 30 Metern linker Position einfach mal ab, der Ball kommt hart auf den Bremer Keeper, aber der kann zur Ecke lenken, die ungefährlich bleibt.
16'
Jetzt müsste auch Werder durch sein. Aktobe müsste schon vier Tore schießen, während Bremen kein einziges mehr machen dürfte. Das sieht doch jetzt schon sehr gut aus.
13'
Wieder mehrere Ecken nacheinander für Aktobe! Bisher können die Abwehrspieler aber gut klären! Badlo kommt zwar aus 22 Metern zum Schuss, setzt die Kugel aber klar vorbei!
11'
Tooor für Werder Bremen -> Claudio Pizarro macht's! Nach der Ecke steigt der Peruaner am höchsten und netzt zum 1:0 ein! Besser kann es nicht laufen! Eine Chance, ein Tor!
11'
Pizarro schickt Özil steil in den Strafraum, eigentlich hat Sidelnikov den Ball, nimmt ihn aber nicht auf, sodass Özil die Ecke herausholen kann...
9'
Erster guter Angriff der Bremer! Fritz, Pizarro und Özil im Zusammenspiel auf links. Die Flanke von Özil wird dann jedoch zur Ecke abgewehrt, die jedoch folgenlos bleibt.
7'
Die Anfangseuphorie der Gastgeber scheint verflogen. Bremen bringt nun mehr und mehr Ruhe in's Spiel.
5'
Kinners, aufpassen!!! Nach fünf Minuten hatte Aktobe schon fünf Ecken, die alle ganz gefährlich durch den Strafraum segelten, allerdings mit etwas Glück und dem Können von Tim Wiese steht noch das 0:0!
3'
Ach herrje! Diese Freistöße kennen wir noch aus dem Hinspiel! Von rechts kommt der Freistoß herein, Golovskoy ist am Ball, aber im Fliegen fliegt die Kugel an die Hüfte von Wiese!!! Nach der Ecke kommt wieder ein Spieler von Aktobe zum Schuss aus 20 Metern und wieder zeigt Wiese eine Glanztat!!
1'
Auf gehts! Bremen spielt ganz in grün. Aktobe ganz in weiß.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Wünschen wir Werder viel Glück!
Schiedsrichter der Partie ist Vladimir Hrinak aus der Slowakei, ein international sehr erfahrener Schiri. Bis gleich!
Im Gegensatz zum 3:0-Sieg gegen Gladbach stellt Thomas Schaaf auf zwei Positionen um: Pasanen spielt für Boenisch und Niemeyer rückt für Marin in die Startelf!
Herzlich Willkommen aus der kasachischen Prärie! Werder hat im Hinspiel den Abschluss der deutschen Mannschaften gemacht, heute beginnen die Mannen von der Weser den heutigen Rückspiel-Tag! In knapp einer Viertelstunde ist Anpfiff. Die Aufstellungen findet ihr wie immer im Spielschema.

"Weltklasse-Mannschaft" will über Asien nach Europa

Weltklasse. So, so. Kein Pass von Kaká, kein Tor von Fernando Torres. Nicht Arsenal, nicht Real, nicht Inter. Nein, Vladimir Mukhanov hat einen anderen Namen im Kopf, wenn er von "weltklasse" spricht: Werder Bremen. Tja, mag sich der interessierte Zuschauer denken, es zeugt schon von Weltklasse, sich ein ums andere Mal böse auskontern zu lassen, mit eigenen Ecken vor allem das eigene Tor zu gefährden, gefühlte kilometerlange Lücken zwischen Abwehr und Mittelfeld zu lassen, ein 1:0 niemals über die Zeit retten zu können, selbst bei einem 3:0 noch zittern zu müssen und sich von vermeintlich schwächeren Teams meist die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Werder weltklasse?


Alles eine Frage der Perspektive! Vladimir Mukhanov nämlich ist Trainer des FK Aktobe und immer noch mächtig beeindruckt von den Grün-Weißen. Zwar konnte seine Elf im Hinspiel der Europa-League-Qualifikation bereits viele der Bremer Schwächen aufzeigen und gegen die "Weltklasse-Mannschaft" drei Tore erzielen. Allerdings fingen die Kasachen auch sechs, weil Werder einige Minuten lang alles richtig machte. Mukhtanov also resümiert: "Werder ist eine Weltklasse-Mannschaft, das wird eine schwierige Aufgabe und unsere Chancen sind nicht so groß, kämpfen werden wir trotzdem. Wir haben uns vorgenommen auf die Stärken von Werder zu reagieren und diesen Kräften entgegenzuwirken, darauf baut unsere Taktik auf."


Werder hingegen wird heute Nachmittag im fernen Asien auf die eigenen Stärken setzen - ganz im Stile eine Weltklasse-Mannschaft, die ihre Taktik natürlich nicht nach dem Gegner ausrichtet. "Wir sind in erster Linie auf uns fixiert", versichert Werder-Trainer Thomas Schaaf. Insbesondere die Defensivarbeit ist dabei in den Fokus des Trainerteams gerückt. "Wir dürfen ihnen nicht wieder so viele Möglichkeiten geben, sondern müssen sie beschäftigen, dann bekommen wir unsere Chancen", erklärt Schaaf die Marschroute. Verzichten muss der Trainer auf dem letzten Schritt Richtung Europa League auf Hugo Almeida, Sebastian Prödl und den Langzeitverletzten Daniel Jensen; Jurica Vranjes, Martin Harnik und Dusko Tosic wurden gar nicht erst nominiert. Mukhanov muss da einen größeren Verlust für sein Team kompensieren: Andrey Lavrik, im Hinspiel vor alle durch Treterei aufgefallen, fehlt - na klar - gelbgesperrt. Alles Weitere zum Spiel gibt es an dieser Stelle im Live-Ticker ab 16 Uhr!