Trabzonspor Donnerstag, 26. August 2010
19:30 Uhr
Liverpool FC
1:2
(Hinspiel 0:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Teófilo Gutiérrez 4. / Rechtsschuss  (Gustavo Colman)
1 : 1 Torinfos im Ticker Remzi Kaçar 83. / Eigentor  (Glen Johnson)
1 : 2 Torinfos im Ticker Dirk Kuyt 88.

90'
Fazit:
Letztendlich doch durch zwei Siege zieht der FC Liverpool in die Gruppenphase der Europa League ein. Das 2:1 im Hüseyin Avni Aker war jedoch mehr als schmeichelhaft, Trabzonspor war lange Zeit in Führung und den Reds fiel im Vorwärtsgang nicht viel ein. Das lange Zittern der Gäste hatte erst ein Ende, als Kacar das eigene Tor traf (83.). So dürfen die Reds morgen Mittag nach Nyon schauen, wo die Gruppen für die EL ausgelost werden. Einen angenehmen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit läuft bereits. Viel wird hier nicht mehr passieren.
90'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Martin Škrtel
90'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Christian Poulsen
88'
Tooor für Liverpool FC, 1:2 durch Dirk Kuyt
Jetzt nimmt Liverpool auch noch eine Sieg aus der Türkei mit. Pacheco prüft Onur, der nur abklatschen lässt. Kuyt drückt den Rebound über die Linie.
87'
Einwechslung bei Trabzonspor -> Jajá
87'
Auswechslung bei Trabzonspor -> Hrvoje Cale
86'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Ryan Babel
86'
Auswechslung bei Liverpool FC -> David N'Gog
85'
Jetzt wird es ganz still hier. Verständlich, brauchen die Gastgeber doch noch zwei Tore, um weiterzukommen. Der Traum ist aller Voraussicht nach geplatzt.
83'
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Remzi Kacar (Eigentor)
Oh, ist das bitter für Trabzon! Johnson setzt sich rechts gut durch und tankt sich in den 16er. Dann bringt er das Leder in die Mitte, wo Kacar eher am Ball ist als N'Gog, doch der 25-jährige Türke trifft das eigene Tor, Onur hat keine Chance.
82'
Jetzt wird es hier ohrenbetäubend laut. Die Fans unterstützen ihre Helden wunderbar.
80'
Wir steuern ununterbrochen auf eine Verlängerung zu. Nachdem Liverpool zu Beginn der zweiten Hälfte einige gute Gelegenheiten hatte, gibt es die nun seit geraumer Zeit auch nicht mehr.
78'
Yilmaz zieht mit dem Ball kurz vor dem 16er in die Mitte, legt dann für Alanzinho auf. Der Brasilianer zieht ab, doch das Leder landet auf der Tribüne.
77'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Dani Pacheco
77'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Fabio Aurelio
76'
N'Gog mit einer Hereingabe, doch Onur ist zur Stelle.
74'
Trabzonspor zaubert hier sogar manchmal. Alanzinho, der eine Bereicherung für das Spiel ist, leitet den Ball mit einem wunderbaren Hackenpass zu Gutierrez weiter. Der treibt den Ball ein paar Meter und spielt dann scharf in die Mitte. Doch keiner der Feldspieler kommt an den Ball, Reina liest ihn schließlich auf.
73'
Den fälligen Freistoß 24 Meter zentral vor dem Tor führt Fabio Aurelio direkt aus, doch der Ball geht klar daneben.
73'
Gelbe Karte für Egemen Korkmaz (Trabzonspor) Korkmaz stoppt N'Gog regelwidrig und sieht dafür gelb.
71'
Gut zwanzig Minuten sind noch Zeit, für Liverpool, durch den Ausgleich die Entscheidung herbeizuführen, für Trabzon, auf 2:0 zu stellen.
68'
Nun ist es eine ganz zähe Angelegenheit. Trabzonspor kann man das nicht vorwerfen, die stärken nun immer mehr ihre Defensive. Aber Liverpool spielt viel zu behäbig, spätestens fünfzehn Meter vor dem gegnerischen Strafraum ist aufgrund mangelnder Geschwindigkeit und fehlendem Spielwitz Schluss.
66'
Trabzon-Coach Senol Günes nimmt den zweiten Wechsel vor. Für den in den letzten Minuten schwachen weil viele Fehlpäässe spielenden Gülselam ist nun Barış Ataş auf dem Rasen.
65'
Einwechslung bei Trabzonspor -> Barış Ataş
65'
Auswechslung bei Trabzonspor -> Ceyhun Gülselam
62'
Ping Pong im Heimstrafraum, doch Liverpool kann das Leder einfach nicht versenken! N'Gog mit der Drehung im 16er, doch bevor er abschließen kann, wird ihm der Ball vom Fuß gespitzelt. Dann können die Gastgeber nicht richtig klären, was die Reds nicht ausnutzen können.
60'
Trabzon kann sich jetzt wieder etwas befreien, der Druck ist Reds ist schon wieder abgeflacht. Noch haben sie eine gute halbe Stunde, um die Verlängerung zu vermeiden.
57'
Wieder N'Gog mit einer guten Möglichkeit! Zwei, drei Türken spielt er aus, schließt dann aus 14 Metern ab. Der Ball rauscht rechts ganz knapp vorbei. Liverpool hat nun die besseren Chancen.
56'
Dann die andere Seite. Fabio Aurelio flankt von links, doch im Strafraum stehen einfach zu viele Weinrot-Blaue, da kann sich keiner der Liverpool-Angreifer durchsetzen.
55'
Yilmaz vernascht auf der rechten Angriffsseite seinen Gegenspieler und spielt flach und hart in die Mitte. Aber Reina schmeißt sich davor und hat das Leder sicher.
52'
N'Gog mit der großen Chance zum Ausgleich! Cole flankt von der rechten Seite präzise in den Fünfmeterraum, N'Gog kommt mit ganz viel Tempo, doch sein wuchtiger Kopfball geht links am Kasten von Onur vorbei. Der muss sitzen!
50'
Wieder wird Yilmaz geschickt, diesmal von Gutierrez und ohne Abseitspfiff. Doch Reina hat aufgepast, ist eher am Ball als der Trabzon-Angreifer.
48'
Alanzinho fügt sich sehr gut in das Spiel ein. Der Brasilianer schickt Mitspieler Yilmaz, der allein vor Reina auftaucht, diesen überwindet, doch sein Ball geht am Tor vorbei. Der Abseitspfiff ertönt, doch Yilmaz und Lucas waren auf gleicher Höhe. Fehlentscheidung!
46'
Klasse Flanke von Kuyt in den gegnerischen Strafraum aud Cole, doch der Neuzugang von Chelsea kann den Ball nicht kontrollieren und verliert ihn schließlich.
46'
Einwechslung bei Trabzonspor -> Alanzinho
46'
Auswechslung bei Trabzonspor -> Ibrahima Yattara
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Trabzonspor hält dieses Play-Off-Spiel durch eine 1:0-Führung zur Pause sehr spannend. Sollte in Durchgang Zwei kein Tor mehr fallen, gehen wir in die Verlängerung. Die Gastgeber spielen - wie auch schon in der Vorwoche, nur mutiger - eine gute Partie und haben den Willen, die Überraschung perfekt zu machen. Die ersatzgeschwächten Reds (ohne Torres, Gerrard, Agger, Jovanović) spielen bisher einen ganz schlechten Ball in die Spitze und müssen sich in den zweiten 45 Minuten steigern, um hier nicht zu auszuscheiden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte reguläre Minute der ersten Hälfte läuft. Es sieht danach aus, als würde Trabzon mit einer Führung in die Pause gehen. Aber sie sollten sich nicht zu sicher sein, gab es doch in der letzten Woche auch kurz vor dem Pausentee das Gegentor.
43'
Lucas sorgt für den ersten ernsthaften Torschuss auf die Kiste von Onur. Doch der Heimkeeper taucht ab und hat das Spielgerät in seinen Händen.
41'
Gelbe Karte für Burak Yilmaz (Trabzonspor)
Auch Yilmaz mit der gelben Karte. Er sieht diese wegen einer Schwalbe im Zweikampf mit Johnson.
39'
Gelbe Karte für Ceyhun Gülselam (Trabzonspor)
Gülselam holt sich die erste Verwarnung des Spiels vom kroatischen Schiedsrichter ab. Er war Joe Cole in die Parade gefahren.
38'
Nun haben die Türken wieder etwas das Übergewicht. Ein paar Flanken segeln in den Gästestrafraum, doch Liverpool kann mehr oder weniger souverän klären.
35'
Die Reds spielen sich den Ball in der Hälfte der Türken hin und her, aber um die Abwehr unter Druck zu setzen, fehlt einfach das Tempo und die Bewegung der Stürmer.
32'
Liverpool spielt den ersten vernünftigen Angriff und gleich gibt's den Ausgleich. Denkste! Von rechts wird der Ball klasse auf Johnson durchgesteckt, der eiskalt an Onur vorbei ins Netz einschiebt. Doch Kommando zurück, der englische Nationalspieler stand beim Anspiel im Abseits.
30'
Cole mit dem Pass zu Johnson, doch dessen flache Hereingabe wird von Trabzon ganz locker in die gegnerische Hälfte geschlagen.
28'
Zurzeit geht auf beiden Seiten gar nichts. Das Geschehen beschränkt sich auf das Mittelfeld, wenigstens die Zuschauer sorgen für etwas Unterhaltung.
25'
Liverpool findet bisher einfach keinen Weg in den Strafraum der Gastgeber. Deshalb versucht es Fabio Aurelio mal aus der Distanz, aber der Versuch des Brasilianers klatscht nur gegen den Werbebande hinter dem Tor.
22'
Johnson nimmt gegen Yilmaz auf der rechten Abwehrseite die Arme zur Hilfe. Es gibt Freistoß für die Weinrot-Blauen aus dem linken Halbfeld. Dieser wird scharf in den Fünfmeterraum geschlagen, Yattara setzt das Leder per Kopfball knapp neben den rechten Pfosten.
20'
Liverpool fehlt es derzeit an Kreativität in der Offensive. Wenn sie den Ball erobert haben, verlieren sie ihn auch wieder sehr schnell, auch weil vorne die Bewegung fehlt. Sie werden heute beweisen müssen, dass es auch ohne Gerrard geht. Vor allem Cole, der in der Liga am Montag nicht spielen durfte und somit ausgeruht sein müsste, ist heute Abend gefordert.
16'
Colman hat die nächste Gelegenheit, aber Reina kann zur nächsten Ecke klären. Auch diese sorgt wieder dafür, dass Reina tätig werden muss. Nun kann er das Leder jedoch festhalten.
16'
Trabzon startet den Gegenangriff. Yattara schießt aus 15 Metern, Carragher grätscht in letzten Moment dazwischen, sodass es Eckball gibt.
15'
Johnson holt gegen Cale die nächste Ecke für die Gäste heraus. Aber Onur kann die Ecke von Fabio Aurelio abfangen.
14'
Die Zuschauer fordern Freistoß kurz der Strafraumlinie. Doch für ein Foul reicht der beherzte Einsatz von Kyrgiakos gegen Yilmaz nicht.
11'
Liverpool bringt nun Ruhe in die Partie, sie sammeln sich erst einmal. Das könnte nichtsdestotrotz ein ganz heißer Tanz werden für den CL-Sieger von 2005, auch wenn sie nur ein Tor brauchen, um den Gegner zu zwei Toren zu zwingen.
10'
Cole legt auf der anderen Seite im 16er für seinen Mitspieler N'Gog ab, doch der Franzose kann sich dann im Zweikampf nicht durchsetzen.
8'
Gülselam mit dem Offensivfoul gegen Fabio Aurelio auf der rechten Angriffsseite. Wäre die Pfeife stumm geblieben, hätten sich die Gäste nicht beschweren dürfen.
7'
Somit haben die Türken das 0:1 aus dem Hinspiel schon nach vier Minuten egalisiert. Sie greifen nun auch weiterhin an, wollen die Gäste überrumpeln.
4'
Tooor für Trabzonspor, 1:0 durch Teofilo Gutierrez
Die kalte Dusche für die Reds! Erster Vorstoß der Gäste, die über die linke Seite kommen. Colman passt einfach mal in die Mitte, wo sich Gutierrez vom Gegenspieler lösen kann und mit dem rechten Fuß einschiebt. Reina ist aus so kurzer Distanz ohne Chance.
2'
Diese wird in den Strafraum gebracht, Kyrgiakos steigt am höchsten, kommt aber nicht richtig an den Ball. Onur kann ihn folglich problemlos aufnehmen.
2'
Cole wird auf der linken Seite geschickt, passt in die Mitte, wo Kacar zur ersten Ecke des Spiels klärt.
1'
Auf geht's! Trabzon spielt in weinrot-blau-gestreiften Trikots und blauen Hosen, die Gäste sind ganz in rot gekleidet.
1'
Spielbeginn
So, gleich rollt der Ball im Hüseyin Avni Aker. Die Spieler betreten angeführt vom kroatischen Schiedsrichtergespann das Spielfeld. Ein richtiger Hexenkessel im Nordosten der Türkei!
Roy Hodgson wechselt gleich fünf Mal, Christian Poulsen, Fabio Aurelio, Sotirios Kyrgiakos, Martin Kelly und Joe Cole stoßen in die Startelf.
Die Gastgeber hingegen gehen mit einem Erfolgserlebnis in das heutige Duell. Die Weinrot-Blauen setzten sich – übrigens auch am Montagabend - mit 3:2 gegen Fenerbahçe durch stehen nun ganz oben in der – zugegeben nicht ganz aussagekräftigen – Tabelle der türkischen SüperLig. Das gibt Selbstbewusstsein für die Partie gegen den Champions League-Sieger von 2005.
Auch die Generalprobe für das heutige Spiel verlief alles andere als erfreulich. Am Montagabend setzte es bei Manchester City eine 0:3-Niederlage. Ob nicht einmal 72 Stunden nach dem zweiten kraftraubenden Premier League-Spiel die Kraftreserven wieder voll aufgeladen sind, werden wir heute vor allem in der Schlussphase der Partie sehen.
Das Hinspiel an der Anfield Road konnten die Reds lediglich mit 1:0 für sich entscheiden. Ryan Babel sorgte kurz vor der Pause für den Treffer des Tages. Joe Cole versäumte es, durch einen Strafstoß auf 2:0 zu stellen. Somit fahren die Engländer mit ein paar Bauchschmerzen in die Türkei, erwartet sie dort doch ein heißer Tanz.
Für euch berichtet Steffen Volkers.
Herzlich Willkommen zum Europa League-Play-Off-Rückspiel zwischen Trabzonspor und Liverpool!