1. FC Nürnberg Dienstag, 24. Juli 2007
20:30 Uhr
FC Schalke 04
2:4
Tore
1 : 0 Róbert Vittek 20. / Rechtsschuss
1 : 1 Levan Kobiashvili 38. / Linksschuss
1 : 2 Fabian Ernst 43. / Linksschuss
1 : 3 Peter Løvenkrands 45. / Linksschuss
1 : 4 Heiko Westermann 58. / Kopfball
2 : 4 Róbert Vittek 73. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Schalke 04 heisst der erste Finalist des Ligapokals 2007 und erwartet am Wochenende den Sieger aus der Partie Stuttgart gegen Bayern München. Morgen natürlich wieder live bei uns.

Wir haben ein munteres Match gesehen mit Höhen und vielen Tiefen auf beiden Seiten. Lichtblicke bei beiden Teams war vor allem die Offensive und selbstverständlich war dann der Schwachpunkt jeweils die Abwehr. Nürnberg und Schalke stellten letzte Saison die besten Abwehrreihen, doch davon war heute gar nichts zu sehen. Wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen präsentierten sie sich über weiter Phasen, so dass am Ende sechs Tore zu Buche stehen. Es gibt noch viel zu tun im Training bei Hans Meyer und Mirko Slomka. Wir verabschieden uns für heute und sind morgen rechtzeitig beim Anpfiff wieder für euch am Ball. Bis dahin.
90'
Spielende
88'
In den letzten Minuten kommt nochmal ein wenig Pfeffer rein. Nürnberger Fans singen nun "Ihr werdet nie Deutscher Meister". Und das bei dieser Fanfreundschaft.
85'
Viiiiittek! Fast das 3:4 und dann wäre es nochmal richtig spannend geworden. Jacobsen chippt die Kugel auf den langen Pfosten. Dort stehen gleich zwei Franken. Kennedy lässt Vittek den Vorzug, doch Neuer fischt die Kugel aus dem Winkel.
84'
Freistoß nun auf der anderen Seite. Wieder machts Pander, diesmal aber wie zuvpr Galasek ebenfalls in die Mauer.
82'
Galasek versucht die Variante, aber scheitert in dem er den Ball flach in die Mauer schiebt.
81'
Au weia. Freistoß für den Club aus 20 Metern. Die führen schnell aus, aber Drees pfeift sie zurück. Riesenpfeifkonzert im Stadion. Das wäre eine 100%ige geworden.
80'
Kristiansen mit dem nächsten Abschluss. Doch viel zu harmlos vom Dänen, der einen Schlenzer von links aufs rechte Eck versucht hat.
78'
Schalke mauert sich hinten ein. Denen reicht dieses Ergebnis natürlich. Aber auch wenn sie heute ins Finale einziehen, sollte man sich durch diesen Erfolg keinesfalls blenden lassen. Noch lange ist bei Königsblau nicht alles Gold was glänzt.
75'
Der Club macht wieder ein wenig mehr fürs Spiel, aber dieses Erwachen kommt ein wenig spät.
73'
Mal wieder ein schöner Angriff der Franken. Wolf leitet den Vorstoß ein, bringt das Leder auf die rechte Seite. Reinhardt flankt auf Vittek. Der ballert die Kugel volley aus 16 Metern ins lange Eck, schöne Bude!
73'
Tooor für 1. FC Nürnberg -> Robert Vittek
71'
Saenko läuft zu früh bei einem Freistoß aus der Mauer und sieht die nächste Gelbe. Oberpinglige Regelauslegung.
71'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Ivan Saenko
69'
Nürnberg mal wieder mit einem Torabschluss, Saenko feuert von der rechten Ecke des 16ers einen ab. Ein Bein ist dazwischen, die Kugel landet butterweich in den Fingern von Neuer.
68'
Kennedy kann sich gleich mal die Stollen von Kobiashvili von unten anschauen. Hohes Bein vom Georgier, doch Schiri Drees lässt weiterspielen.
66'
Die Partie plätschert so ein wenig dahin. Schalke hat sieben Minuten Fußball gespielt in Durchgang eins und kann sich nun bis zum Schluss zurück lehnen.
64'
Kristiansen rauscht etwas übermotiviert in Krstajic rein. Bleibt er weg gibts Ecke für Nürnberg, so gibts Freistoß für Schalke.
63'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Zlatan Bajramovic
63'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Fabian Ernst
63'
Das Comeback von Kennedy ist perfekt. Der Australier, der sich in der ersten Trainingseinheit in Nürnberg schwer verletzt hatte, kommt nun nach einem Jahr zu seinen ersten Pflichtspielminuten im neuen Dress.
62'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Joshua Kennedy
62'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Angelos Charisteas
61'
Hui, fast der Anschluss, doch eine Hereingabe von Saenko rauscht unberüht durch Schalkes Fünfer.
60'
"Wir wolln euch kämpfen sehen" schallt es mittlerweile von den Rängen. Die Fans sind bedient; ihre Mannschaft auch.
58'
Jetzt kommt es langsam knüppeldick für die Franken. Ecke Schalke, Westermann springt am höchsten und netzt zum vierten Streich ein. Und das bei der besten Defensive der letzten Saison.
58'
Tooor für FC Schalke 04 -> Heiko Westermann
58'
Nächste Ecke für die Knappen, die das Spiel nun als besseres Trainingsmatch ansehen...
56'
Nürnberg versucht es nun vermehrt mit langen Bällen auf die schnellen Außen. Noch hat Neuer alles im Griff, da er sehr, sehr schnell aus seinem Kasten kommt. Noch.
54'
...Neuer irrt durch den 16er. Glück für ihn, dass einer seiner Vorderleute an den Ball kommt, sonst hätte er ziemlich alt ausgesehen.
53'
Nürnberg noch gar nicht auf dem Platz im zweiten Abschnitt. Vielleicht geht jetzt mal was. Freistoß von der rechten Seite...
52'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marek Mintal
52'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Zvjezdan Misimovic
50'
Mintal macht sich für seine Einwechslung bereit.
49'
Nächste dicke, dicke Chance für die Gäste. Reinhardt vertendelt leichtfertig das Leder, Lövenkrands nimmt dieses auf und flankt auf Kuranyi. Dessen Kopfball segelt aus sechs Metern übers linke Dreieck.
48'
Der vierte Assist von Kuranyi? Nein, sein Steilpass auf Lövenkrands landet bei Keeper Klewer.
46'
Weiter gehts im Halbfinale des Ligapokals mit gleich drei Wechsel. Altintop, Jones und Kristiansen nun im Spiel. Bemerkenswert vor allem der Tausch von Verteidiger Boenisch durch einen Mittelfeldspieler. Vom Papier her ist Schalke nun noch offensiver aufgestellt, trotz deutlicher Führung.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Jan Kristiansen
46'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Gláuber
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Jermaine Jones
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Sebastian Boenisch
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Halil Altintop
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Gerald Asamoah
45'
Halbzeitfazit:
Irgendwie hat noch niemand auf dem Rasen kapiert was hier in den letzten Minuten los war. Nürnberg hat 30 Minuten lang das Spiel dominiert, sie hätten schon längst höher führen müssen. Doch dann haben 4 Gänge runter geschaltet und Schalke förmlich eingeladen. Die wurden natürlich wieder selbstsicherer und so läuft ein Spiel dann auf einmal an allen wie in einem schlechten Film vorbei. Keiner weiß wie, aber Schalke für zur Halbzeit mit 3:1. Kevin Kuranyi im Moment Mann des Spiels, alle drei Treffer wurden von ihm vorbereitet oder eingeleitet. Ob sich der Club davon nochmal erholen kann? Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt gehen sie ein! Wolf verliert gegen Kuranyi an der Mittellinie das entscheidene Duell. Der schickt Rakitic auf eine lange Reise. Kurve um Klewer, Ablage in die Mitte und der Abstauber vom Dänen!
45'
Tooor für FC Schalke 04 -> Peter Lövenkrands
43'
Das nennt man wohl im Stile einer Spitzenmannschaft. Kuranyi mit einem Zuckerpass über die Nürnberger Verteidigung perfekt in den Lauf von Ernst, der trocken mit dem linken Fuß die Kugel volley ins rechte Eck jagt!
43'
Tooor für FC Schalke 04 -> Fabian Ernst
43'
...Kuraaaaaanyi! Das muss es eigentlich sein. Prima Freistoß-Flanke von Pander an den Fünfer, dort wartet Kuranyi fast ganz allein, nickt aber vorbei! Unglaublich!
42'
Schalke kommt nun besser in die Partie, wirkt plötzlich wieder präsent! Freistoß nun von der rechten Seite durch Pander...
40'
Slomka ist trotz des Ausgleich alles andere als zufrieden. Mit Jones und Altintop holt er jetzt schon zwei Spieler zu sich, die er wohl gleich in der Halbzeit bringen will.
39'
Fast der Doppelschlag durch Rakitic! In der Mitte stehen zwei Kollegen frei, doch der Neuzugang will es alleine erzwingen. Mit Mach zwei ans Schienbein von Klewer!
38'
Der Ausgleich wie aus dem Nichts! Kuranyi steckt wunderbar in den Lauf vom Georgier durch, der sich frei vor Klewer die Ecke aussuchen kann. Unten rechts schlägts ein!
38'
Tooor für FC Schalke 04 -> Levan Kobiashvili
38'
Ein schönes Duell. Nationalspieler gegen einen vielleicht Kommenden? Kuranyi im 1gegen1 mit Andreas Wolf. Der Nürnberger mal wieder klarer Sieger.
36'
Schalkes Neuer Rakitiv versucht es mal aus der zweiten Reihe. Sinnbildlich für das Spiel der 04er, er schießt mit Kobiashvili den eigenen Mann ab.
35'
Konterchance für die Glubberer. Wieder ist es Saenko, der auf der linken Seite allen davon läuft. Doch seine Flanke in die Mitte mißlingt völlig, wieder standen zwei Nürnberger frei vor Neuer.
33'
Geht mal was nach eienr Ecke für Königsblau? Kurze Antwort: Nein! Rakitic bringt das Leder herein, doch keine Chance in der Luft für die blauen Angreifer.
32'
Die erste Karte der Partie geht an die Franken. Gestrecktes Bein von Galasek gegen Lövenkrands. Gelb absolut in Ordnung.
32'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Tomás Galásek
30'
Eine halbe Stunde ist vorbei am Max Morlock Platz. Nürnberg führt vollkommen verdient gegen viel zu passiv agierende Schalker.
28'
Slomka meinte, er will heute von Rakitic mehr sehen. Tut er hier auch und zwar eine astreine Schauspieleinlage im Mittelfeld. Schöne Schwalbe über Engelhardt hinweg.
27'
Wo bleibt der Vizemeister? Von Schalke ist absolut nichts zu sehen, sie knüpfen fast nahtlos an das Spiel gegen den KSC an. Mit dem einen Unterschied, der Gegner hat das erste Tor gemacht.
25'
...Wolf rauscht heran, Krstajic ist aber eher am Ball und klärt.
24'
Pander klärt vor Saenko, Ecke Nürnberg...
23'
Nürnberg macht weiter Dampf, die wollen vor eigenem Publikum das zweite Tor. Vittek kommt über rechts, sieht Charisteas am kurzen Pfosten. Flaches Zuspiel, doch der Grieche verpasst.
21'
Fast postwendend der Ausgleich! Klewer verschätzt sich bei einer Flanke. Am langen Pfosten kommt Kuranyi heran gesegelt, kommt aber nicht mehr hinter das Leder.
20'
Hochverdient! Nürnberg zerlegt die Schalker Defensive in alle Einzelteile! Charisteas schickt Misimovic auf den linken Flügel, der direkt in den Lauf von Vittek. Der Slowake lässt sich die zweite Chance nicht nehmen und schiebt rechts unten ein!
20'
Tooor für 1. FC Nürnberg -> Robert Vittek
19'
Endlich mal so etwas wie Torgefahr der Schalker. Rakitic schickt auf der linken Seite Lövenkrands. Der will in den Lauf von Kuranyi ablegen, schiebt die Kugel aber auf der anderen Seite ins Aus.
17'
Nun gehts im Miuntentakt. Ballstafette im Mittelfeld. Engelhardt, Charisteas, Engelhardt, Saenko, Vittek. Alles mit einer Ballberühung und schon hat der Slowake die Chance per Kopf gegen die Laufrichtung von Neuer. Doch am Kasten vorbei.
16'
Junge, Junge was haben die Schalke für Böcke im Aufbauspiel drin. Wieder so ein kompletter Blackout von Kobiashvili, der bei seinem Rückpass Vittek bedient. Doch dessen Abspiel zu Saenko zu ungenau, Chance dahin.
15'
So langsam kommen die Franken in Fahrt. Die Kugel kommt immer gefährlicher vor das Schalker Gehäuse. Neuer muss wieder knapp vor Saenko per Fußabwehr klären.
14'
Kobiashvili bewirbt sich gerade um einen Gelben Karton. Die Sense gegen Engelhardt war bereits sein viertes Foul in diesem Spiel. Noch hat er Glück.
12'
Uiuiui, enge Kiste. Katastrophenpass von Krstajic im Spielaufbau. Sofort kommt der Steilpass auf den davon eilenden Saenko - Abseits soll es gewesen sein. Fehlentscheidung!
10'
Verkehrte Welt im Nürnberger Mittelfeld. Engelhardt spielt in der Anfangsphase viel offensiver als die eigentliche Nummer 10 Misimovic.
8'
Was macht der denn da? Reinhardt geht nach einem Doppelpass mit Vittek steil, kann Charisteas in den freien Raum schicken, legt jedoch lieber vor dem 16er quer...zum Gegenspieler.
6'
Im Gegenzug die direkte Antwort. Boenisch kommt über die rechte Außenbahn, flache Hereingabe auf Asamoah. Glauber im allerletzten Moment mit dem langen Bein dazwischen.
5'
Kobiashvili legt Vittek. Taktisches Foul und in einem Ligaspiel vielleicht sogar gelb. Schnell ausgeführt auf den langen Pfosten. Saenko will volley quer legen, schiebt die Kugel aber ins Toraus. Da war viel mehr drin, denn in der Mitte standen lediglich zwei Nürnberger.
3'
Der Club mit dem ersten halbwegs gut vorgetragenen Angriff. Saenko verspingt der Ball und dann geht es ganz schnell. Langes Dingen auf Kuranyi, der von links schon in den Strafraum ziehen will. Ein sehr später Abseitspfiff hindert ihn daran. Hauchdünn, aber in Ordnung.
2'
Neuer bei einem Rückpass mit leichten Problemen, doch er bekommt die Kugel noch vor dem heran stürmenden Saenko weggedroschen.
1'
Schiri Drees gibt das Spiel frei. Ein Schiri, an den man sich in Nürnberg gerne erinnert, haben sie in der letzten Saison doch unter ihm zwei DFB-Pokal-Spiele erfolgreich absolviert.
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen bieten wenig Überraschungen. Nürnberg beginnt mit Klewer im Tor, wie im Vorfeld abgesprochen. In der Viererkette tritt der Gastgeber mit Jacobsen für den verletzten Pinola an. Galasek und Engelhardt bilden das defensive Mittelfeld. Davor Misimovic, Vittek, Saenko und Charisteas. Schalke stellt im Gegensatz zum Spiel gegen den KSC auf zwei Positionen um. Für Altintop spielt Kuranyi im Sturmzentrum und Westermann rückt für Bordon in die Innenverteidigung.
Wir freuen uns jedenfalls schon auf diese Partie und diesen Ligapokal, der möglicherweise in dieser Form zum ersten wie auch zum letzten Mal ausgetragen wird. Die DFL denkt ernsthaft über eine Aufstockung auf 34 Teams (alle Mannschaften der ersten und zweiten Liga), und als Belohnung über einen Startplatz im Uefa-Cup nach. Ab 20.30 Uhr schallt es wieder von den Rängen: "Schaaaalke und der Ef Ce En!"
Die Franken tätigten im Vorfeld der neuen Saison einen Rekordtransfer, über dessen Höhe der Ablösesumme beim heutigen Konkurrenten wahrscheinlich nur geschmunzelt werden kann. Für geschätzte 2,1 Millionen Euro konnte Manager Martin Bader den Griechen Angelos Charisteas aus Holland loseisen. Ein Stürmer, der perfekt in das Anforderungsprofil passt. Für den FCN kämen demnach die Zusatzeinnahmen beim Erreichen des Finales gerade recht. Circa 2,5 Mio. wird der Sieger dieses Wettbewerbes sein Eigen nennen dürfen; eine Summe, die den Rekordtransfer der Franken mehr als begleichen würde.
"Das Spiel in Nürnberg kommt dem Bundesliga-Auftakt in Stuttgart sehr nahe. Da haben wir die gleiche späte Anstoßzeit, spielen unter Flutlicht, und die Abläufe sind vorher ähnlich", gibt Slomka der Generalprobe eine besondere Bedeutung. Der Fast-Meistertrainer kann sich anscheinend zum Auftakt über weiteren Zuwachs freuen. Nach langem Transfer-Hickhack könnte Stephen Appiah doch noch den Weg in den Ruhrpott finden, denn Fenerbahce Istanbul will keinen unzufriedenen Spieler in den eigenen Reihen haben. Ebenfalls Grund zur Freude beim Schalker Anhang dürfte die Vertragsverlängerung von Kapitän Marcelo Bordon auslösen, der sich bis 2011 an den Verein bindet.
Beim Club drückt der Schuh eindeutig an der Ferse, sprich dem hinteren Mannschaftsteil. Pinola verletzte sich beim Fußballtennis im Trainingslager, Glauber ist noch meilenweit von seiner Bestform entfernt, der junge Spiranovic spielt zu unkonstant und sein Landsmann Beauchamp ist noch vom Asien-Cup geschlaucht. Die beste Abwehr der vergangenen Saison steht gleich zu Beginn vor einer schweren Reifeprüfung.
Alle Hoffnungen ruhen auf Kevin Kuranyi. Königsblau konnte sich am Samstag in der LTU-Arena zu Düsseldorf zwar gegen den Zweitligameister Karlsruhe mit 1:0 durchsetzen, doch blieb der Vizemeister vieles schuldig. Spielerisch klemmt es doch noch gewaltig und nach vorne blieb vieles Stückwerk. Einziger Trost, Halil Altintop trifft wieder. Dumm nur, dass dieser seinen Platz im Zentrum sofort räumen kann, denn Kuranyi ist als Mittelstürmer bei S04 gesetzt."Ein Keilstürmer wie Kevin, der sich mit seinem Körper einsetzt, der bei den Flanken vorne den Kopf hinhält und die Dinger rein macht, hat uns gegen den KSC gefehlt", erklärt Knappen-Coach Mirko Slomka.
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Halbfinale des diesjährigen Ligapokals. Während am ersten Spieltag noch beide Partien an einem neutralen Ort statt gefunden haben, genießt heute Abend der amtierende Pokalsieger Heimrecht am Max Morlock Platz. Passend zum ersten Pflichtspiel der Saison kommt mit dem FC Schalke gleich ein freundschaftlich verbundener Verein nach Nürnberg. Einer schönen Saisoneröffnungsfeier steht in Franken also nichts mehr im Wege.