FC Ingolstadt 04 Freitag, 14. Mai 2010
20:30 Uhr
Hansa Rostock
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Steffen Wohlfarth 73.

90'
Fazit:

Nach zwei von vier Halbzeiten der Relegation liegt der FC Ingolstadt mit 1:0 vorne. Ist das verdient?

Schwer zu sagen! Die Gastgeber waren vor der Pause die etwas bessere von zwei ganz schwachen Mannschaften, hatten allerdings auch nur eine wirkliche Torchance.

In der zweiten Hälfte übernahm dann Hansa das Kommando, doch auch die Gäste fanden so gut wie nie den Weg in den Strafraum. Eigentlich war es ein klassisches 0:0-Spiel.

Eigentlich! Denn das Tor des Tages fiel nicht nur zu einem Zeitpunkt, als Hansa am Drücker war. Es fiel auch so, wie ein Tor heute nur fallen konnte: Durch puren Zufall.

Hansa muss nun zuhause dieses Ergebnis drehen. Die Chance dazu ist aber sicher da. Denn mit 25.000 Zuschauern im Rücken wird Hansa ganz anders auftreten als im TUJA-Stadion. Und Rostock wird darauf bauen, dass Ingolstadt ein bißchen beeindruckt sein wird von der Kulisse.

Die Kulisse, die wir heute gesehen haben, wird es dagegen nicht mehr geben. Der neue Audi Sportpark wird zur nächsten Saison fertig sein, dann ist das TUJA-Stadion Geschichte. Und damit bleibt Michael Wiesinger der einzige Trainer des FCI, der in diesem Stadion ungeschlagen ist.

Das war es aus Ingolstadt, schüss und schönen Abend!

90'
Spielende
90'
Langer Ball von Fillinger. Ins Nichts. Das müsste es gewesen sein.
90'
Rostock kann nicht mehr. Die Gäste sind platt, kommen kaum mehr nach vorne.
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf.
90'
Die letzte Minute läuft. Passiert hier noch irgendwas?
88'
Gelbe Karte für Tim Sebastian (Hansa Rostock)
Sebastian lässt Hartmann mit vollem Tempo auflaufen. Das tut weh.
87'
Nun wird es das große Gebolze. Ingolstadt drischt die Bälle nur noch hinten raus, Hansa drischt sie wieder nach vorne. Das bringt auf beiden Seiten nix, kostet aber Zeit.
85'
Nicht gut gespielt, das eröffnet den Gastgebern die Möglichkeit zu kontern. Aber die Gastgeber wollen gar nicht mehr, die wollen nur dieses zu null halten.
85'
Rostock mobilisiert nochmal alles, setzt sich vorne fest. Ecke...
84'
Gelbe Karte für Malte Metzelder (FC Ingolstadt 04)
Zum wiederholten Mal kommt Metzelder zu spät. Und nun sieht er dann doch noch die Karte.
83'
Sejna faustet ganz sicher weg.
83'
Wieder Freistoß für Rostock. Der Ball liegt links außen bereit...
81'
Ingolstadt hat mehr Glück als Hansa! Freistoß aus dem Halbfeld. Der Ball prallt Pisot drei Meter vor dem eigenen Kasten an die Brust. Aber hier geht er eben ein paar Zentimeter am Tor vorbei.
80'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Robert Braber
80'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Andreas Buchner
80'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Felix Kroos
80'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Gardar Jóhannsson
80'
Auch das ist eine Karte! Metzelder legt sich den Ball zu weit vor, springt dann mit gestrecktem Bein hinterher. Wieder keine Karte.
79'
Nächster Konter der Gastgeber, wieder über Gerber. Der Ingolstädter Zehner geht in den 16er und fällt dann ganz plump. Das ist eine klare Schwalbe und eigentlich Gelb. Aber Gagelmann lässt weiterspielen.
78'
Gerbeeeeeer kann schon vieles klar machen! Hansa steht unter Schock, vertändelt den Ball und lässt Gerber ganz alleine von links aufs Tor zugehen. Aber der schließt zu spät ab und Walke hält klasse!
76'
Kurz nach dem Treffer muss Wohlfarth raus. Und das behagt ihm gar nicht! Wie ein kleiner Junge bleibt er wütend ein paar Sekunden vor der Seitenlinie stehen, geht erst dann raus und lässt Neuendorf zu seinem letzten Heimauftritt kommen.
76'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Andreas Neuendorf
76'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Steffen Wohlfarth
73'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Steffen Wohlfarth
Oh ist das glücklich für Ingolstadt!! Einwurf von rechts auf Hartmann. Der dreht sich einmal im Kreis, flankt dann blind rein. Zwei Rostocker köpfen ein Luftloch, der Ball fällt Wohlfarth auf die Brust und prallt von dort Walke durch die Beine ins Tor. Der reine Zufall, da machte der Ingolstädter nicht einmal eine aktive Bewegung zum Leder. Aber sei es drum, Ingolstadt führt völlig aus dem Nichts!
71'
Bartels setzt sich links durch, sticht in den Strafraum. Er köntte abziehern, verzögert aber einmal, zweimal, dreimal - und dann ist die Chance weg. Perfektes Beispiel für Rostocks Saison. Genau darum steht Hansa da, wo es steht.
69'
"Wir wollen euch kämpfen sehen" schallt es vereinzelt von den Rängen. In der Tat ist das nun ein bißchen wenig, was der heimische FC 04 investiert. Hansa ist nun klar tonangebend.
66'
Wiesinger sieht natürlich auch, dass die Gäste immer stärker werden. Er muss reagieren, bringt mit Gerber einen frischen Mann für die Offensive.
66'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Fabian Gerber
66'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moise Bambara
64'
Gagelmann guckt nicht richtig hin! Fillinger geht mit Tempo an Pisot vorbei. Der lässt den Fuß stehen, ein klares Foul. Doch die Pfeife bleibt stumm. Das wäre eine super Freistoßposition für Hansa gewesen!
62'
Nun kontert Ingolstadt im eigenen Stadion! Keidel spielt schnell hinten raus, Buchner macht sich auf die Reise. Ein Haken genügt, und er hat an der linken Strafraumkante freie Schussbahn. Aber auch dieser Abschluss ist zu zaghaft, wieder hat Walke kein Problem.
60'
Die Ecke fliegt Hansa beinahe um die Ohren! Hartmann läuft den Konter, in der Mitte ist Bambara. Und wenn der den Ball in den Fuß bekommt... Ja, wenn!
59'
Der nächste gute Spielzug der Gäste: Johannsson wechselt die Seite auf Bartels, der legt ab und Carnell zieht drauf. Abgefälscht, wieder Ecke.
58'
Gelbe Karte für Dexter Langen (Hansa Rostock)
Langen kommt nicht an den Ball, zieht dann das Bein nach und legt den Gegner. Fünfte Gelbe für Rostock.
58'
Chance für Sebastian! Bartels kann den Eckball im 16er unbedrängt runter holen, legt ab auf Sebastian. Doch dessen Schuss aus sieben Metern kommt nicht durch.
57'
...und gleich noch eine...
57'
Erste Ecke für Hansa...
56'
Und dann kommen die Chancen natürlich auch! Ballverlust Ingolstadt, Langen spielt sofort nach vorne in den Lauf von Bartels. Der zieht von der Strafraumkante ab, doch der Ball rutscht ihm über den Spann.
55'
Nun sind es die Gäste, die agiler wirken. Hansa steht höher, macht die Räume für den Gegner zu und schaltet nun auch wesentlich besser um.
52'
Erste, wirklich allererste gute Kombination von Hansa. Langen treibt das Leder nach vorne, spielt dann raus zu Johannsson und läuft in Position. Doch Ruprecht kocht ihn ab und zieht im entscheidenden Moment das Foul.
50'
Die Gäste haben sich was vorgenommen. Ganz frühes Pressing setzt Ingolstadt unter Druck.
48'
Huch, da sind ja Emotionen! Johannsson foult Leitle. Der springt wie von der Tarantel gestochen auf und rammt den Rostocker weg. Die Folge: Rudelbildung und Gelb für Beide.
47'
Gelbe Karte für Gardar Jóhannsson (Hansa Rostock)
47'
Gelbe Karte für Stefan Leitl (FC Ingolstadt 04)
46'
Der Ball rollt wieder. Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine schlechte bis unterirdische erste Halbzeit ist zu Ende. Beide Mannschaften agierten extrem nervös, vor allem die Gäste fanden nie richtig ins Spiel. Rostock merkte früh, dass nach vorne mal wieder nichts geht, und zog die Konsequenzen: Man stellte sich hinten rein. Ingolstadt wirkte insgesamt zwar spritziger, doch auch bei den "Schanzern" ging kaum was Produktives in der Offensive. Wir sahen genau einen richtig guten Angriff im gesamten Spiel. Viel zu wenig! Es kann nur besser werden, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Keidel sucht und findet den Kopf von Metzelder. Doch dessen Abschluss ist kein Problem für Walke.
44'
Noch einmal Ecke für Ingolstadt.
42'
Hartmann verschafft sich mal ein wenig Platz, dreht sich um den Gegner und zieht ab. Zehn Meter drüber. Da wackelt der Fuß vor Nervosität!
41'
Gelbe Karte für Kai Bülow (Hansa Rostock)
Dritte Karte für Rostock, das dritte Mal grätscht Einer in weiß einfach zu spät. Auch diese Karte kann man durchaus geben.
40'
Oh weia, Sejna schläft ein! Vor lauter Einsamkeit im eigenen Strafraum spielt der Ingolstädter Schlussmann den Ball Bartels in den Fuß. Doch der weiß überhaupt nicht, was er mit diesem Geschenk anfangen soll.
40'
Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause. Es wird viel Klärungsbedarf geben. Bei beiden Trainern.
38'
Es ist ein bißchen - und das ist nicht bös gemeint - wie Dorffußball hier. Zwar sind gut 6000 Zuschauer da, aber bis auf ein paar Hundert schauen sich alle das Geschehen an, als wäre es Sonntag Mittag nach dem Mittagessen. Der Funke springt bislang nicht über. Aber wie auch?
36'
Schon nach 36 Minuten muss Kostmann reagieren. Er nimmt Schlitte runter, sonst wäre Hansa hier bald zu zehnt. Der erfahrene Dexter Langen soll es nun richten.
35'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Dexter Langen
35'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Kevin Schlitte
35'
Von Rostock ist übrigens nichts mehr zu sehen. Die Weißen verbarrikadieren sich in der eigenen Hälfte und warten auf Konter. Sie hätten gestern bei Nürnberg gegen Augsburg sehen können, dass das nicht funktioniert.
33'
Die Ecke wird geklärt, aber der zweite Ball kommt sofort zurück. Hartmann erwischt das Leder rechts am Fünfr, kann aber nur per Fallrückzieher rankommen. Der sieht dann gut aus, geht aber weit vorbei.
33'
Ecke Ingolstadt...
33'
Kevin Schlitte wandelt auf dünnem Eis. Er foult zwar nicht hart, dafür aber ziemlich oft. Und hat schon Gelb.
31'
Erste richtig gute Chance des Spiels! Hartmann schickt rechts außen Leitl auf die Reise. Er hat den Kopf oben, spielt flach in den Rücken der Abwehr auf Bambara. Der verpasst den Ball acht Meter vor dem Tor um Millimeter! Glück für die Gäste.
29'
Da muss sogar der Coach schmunzeln: Eine Ingolstädter Flanke von links wird abgefälscht und flattert durch den Nachthimmel. Dann fällt der Ball 24 Meter halbrechts vor dem Tor runter und Keidel prügelt volley drauf. Ziel: Linke Eckfahne.
28'
Eine knappe halbe Stunde ist rum, und wir konstatieren: Schön ist das nicht. Spaß macht das auch nicht. Beide Mannschaften agieren höchst nervös, ohne Ordnung, ohne Konzept. Hinzu kommt ein Schiedsrichter Gagelmann, der sehr kleinlich pfeift - was zu ständigen Unterbrechungen führt. Spielfluss ist was anderes.
25'
Gelbe Karte für Kevin Schöneberg (Hansa Rostock)
Hartmann ist schnell, Schöneberg ist nicht so schnell. Und kommt von hinten. Keine Wahl für Gagelmann.
23'
Aber so lange Rostocks Abschlüsse so aussehen, braucht sich der Gastgeber keine Sorgen machen: Flanke von links, Schlitte köpft aus 17 Metern genau vor sich auf den Boden. In etwa so, wie kleine Kinder Weitwurf üben.
22'
Hartmann haut Bülow und Ball mit einer eingesprungenen Grätsche an der Mittellinie um. Da hat er großes Glück, dass die Karte stecken bleibt. Ingolstadt sucht nach dem spielerischen Faden.
20'
Endlich mal ein Abschluss der Gastgeber. Hartmann zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Halbhoch, genau auf Walke. Der muss sich nicht einmal bewegen, um das Leder abzufangen.
19'
Bambara rennt einfach mal los, kommt ins Stolpern und knallt in Carnell rein. Und was sagt Schiri Gagelmann? Freistoß Ingolstadt. Ne, also wirklich nicht.
17'
Da war viel mehr drin!! Keidel schlägt einen Freistoß von rechts außen an den langen Pfosten. Hartmann ist völlig frei, steht aber schlecht zum Ball und kann ihn so nicht mehr drücken.
16'
Die Gäste kommen nun endlich ein wenig rein ins Spiel, nehmen die Zweikämpfe im Mittelfeld an. Und schon haben die "Schanzer" Probleme mit dem Spielaufbau.
14'
Das war mal zielstrebig: Buchner läuft sich fest, Hansa schaltet blitzschnell um. Johannsson wird rechts geschickt, stoppt ab und legt an die Strafraumgrenze auf Bartels. Der zieht aus vollem Lauf ab. Links vorbei.
11'
Erster Ansatz einer Chance von Hansa: Ein langer Freistoß aus dem Mittelkreis trifft Sebastian mehr, als dass der absichtlich zum Ball geht. Die Pille prallt zu Schlitte, der volley aus 16 Metern abzieht. Der war schwer zu nehmen und geht dementsprechend weit vorbei.
9'
Die Ingolstädter nehmen das Heft mehr und mehr in die Hand. Rostock kommt momentan überhaupt nicht aus der eigenen Hälfte raus.
8'
War das Optimismus? Ralf Keidel knallt das Leder direkt aufs Tor. Der Schuss geht deutlich drüber.
8'
Wieder Freistoß für die Gastgeber, wieder von links außen...
5'
Der folgende Freistoß ist dann ungefährlich.
4'
Gelbe Karte für Kevin Schlitte (Hansa Rostock)
Ganz frühe erste Karte des Spiels! Buchner nimmt am linken Flügel Geschwindigkeit auf, Schlitte kommt zu spät und trifft nur den Mann. Kann man geben.
3'
Nervöser Beginn der Hanseaten. Noch kommt kein Ball an beim Gast.
1'
Los geht's, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld...
Es ist kalt in Ingolstadt. Aber immerhin regnet es nicht.
Rostock dagegen wurschtelte sich mehr schlecht als recht durch die Saison, hat Schulden, verschliss drei Trainer und muss heute wegen der wiederholten Ausschreitungen seiner so genannten "Fans" ohne eigene Unterstützung antreten.
Ingolstadts Voraussetzungen sind nicht gerade die Schlechtesten: Die Mannschaft von Michael Wiesinger hat in der Saison satte 72 Treffer erzielt, mit Moritz Hartmann den zweitbesten Schützen der Liga in den eigenen Reihen und ist - und das wird am Montag im Rückspiel wichtig - das beste Auswärtsteam der Liga.
Ganz anders sieht es bei den Gastgebern aus. Zwar konnte der FCI den Wiederaufstieg auf direktem Wege nicht realisieren. Doch bei den "Schanzern" herrscht groé Zuversicht, dass man den "Betriebsunfall" 3. Liga in den anstehenden Relegationsspielen korrigieren kann.
Sportlich trist, von den eigenen Fans um den Ruf gebracht - der letzte Meister der DDR, Hansa Rostock, bietet in diesen Tagen ein Bild des Jammers. Innerhalb von nur zwei Jahren könnte Hansa erstmals in seiner Geschichte von der Erst- in die Drittklassigkeit durchgereicht werden. Ein sportliches und finanzielles Desaster droht.
Es kommentiert Joachim Rothbauer.
Hallo und Willkommen zum ersten Relegationsspiel in Ingolstadt. Der heimische FC 04 empfängt Hansa Rostock.