Hamburger SV Donnerstag, 26. Februar 2009
18:15 Uhr
NEC Nijmegen
1:0
(Hinspiel 3:0)
Tore
1 : 0 Ivica Olić 9. / Linksschuss

90'
Spielfazit:
Der HSV hat seine Pflichtaufgabe erfüllt und in einem munteren Spiel Nijmegen mit 1:0 nach Hause geschickt. In den letzten 30 Minuten tat der HSV nicht mehr als nötig. NEC hatte bei zwei Pfostenschüssen Pech. Ein Tor hätten die Holländer vielleicht verdient gehabt. Insgesamt geht der Sieg für die Hamburger aber in Ordnung. Jetzt warten die Norddeutschen gespannt auf das Ergebnis aus Istanbul. Im Achtelfinale geht es dann gegen Galatasaray oder Bordeaux.
90'
Spielende
90'
Der Schiri lässt eine Minute nachspielen.
89'
Pitroipa passt an der Strafraumgrenze kurz zu Guerrero, mit dessen schwachen Schuss Babos allerdings keine Mühe hat.
87'
gelbe Karte NEC Nijmegen -> Moestafa El Kabir
86'
Im Gegenzug hat Pitroipa das gleiche Pech! Nach Vorlage von Guerrero trifft er aus 11 Metern nur die Latte.
85'
Zum zweiten Mal Pfosten für Nijmegen! El Kabir kommt im Strafraum frei zum Schuss, zielt aber zu genau und trifft nur den rechten Pfosten.
81'
Und sofort die erste gute Aktion von dem Peruaner, der nach einer HSV-Ecke nur knapp über das Tor köpft.
79'
Olic hat heute Abend sein Soll absolut erfüllt und wird durch Guerrero ersetzt.
79'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Paolo Guerrero
79'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Ivica Olic
77'
Tshibamba flankt für die Hollländer von links in den Strafraum, El Kabir versuchts akrobatisch mit einem Fallrückzieher, der allerdings misslingt. Keine Gefahr für das Hamburger Tor.
74'
Der HSV nimmt jetzt scheinbar einen Gang raus. Die Partie verliert etwas an Tempo.
72'
Einwechslung bei NEC Nijmegen -> Tim Janssen
72'
Auswechslung bei NEC Nijmegen -> Rutger Worm
70'
El Kabir kommt im HSV-Strafraum zum Kopfball - kein Problem für Rost.
67'
Obwohl die Holländer insgesamt 4:0 zurückliegen, scheinen deren Anhänger im Stadion durchaus Gefallen an der Partie zu haben. Die Stimmung ist auf beiden Seiten euphorisch.
64'
Gute Schusschance für Petric von der Strafraumgrenze, aber Otten wirft sich in letzter Sekunde dazwischen.
61'
Hohe Flanke der Holländer in den Strafraum. Ntibazonkiza zwingt Rost zu einer guten Aktion. Der Torwart lenkt den Kopfall mit einer Hand zur Ecke.
60'
Flüchtigkeitsfehler von Rost, der ein Schüsschen von Rutger Worm durch die Finger zur Ecke gleiten lässt.
58'
Der HSV will das 2:0. Die Mannen von Trainer Jol attackieren die Holländer schon vor deren Strafraum.
55'
Das Spielchen scheint auch in der zweiten Hälfte munter weiter zu gehen.
54'
Rincón zieht aus 25 Metern ab. Der Ball flattert genau auf den Keeper, der große Probleme hat, den Ball über die Querlatte zu lenken.
52'
Jarolim fällt im Strafraum. Kein Foul sagt der Schiri - zurecht, denn der Mittelfeldspieler hebt mal wieder zu theatralisch ab.
51'
Ecke für Nijmegen. Zomer köpft über das Tor.
48'
Pitroipa gibt den ersten Schuss in Halbzeit zwei ab - deutlich über das Tor.
46'
So, weiter gehts. Beide Teams haben munter duchgewechselt.
46'
Einwechslung bei NEC Nijmegen -> Mark Otten
46'
Auswechslung bei NEC Nijmegen -> Patrick Pothuizen
46'
Einwechslung bei NEC Nijmegen -> Daní Fernández
46'
Auswechslung bei NEC Nijmegen -> Milano Koenders
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Alex Silva
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Jerome Boateng
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jonathan Pitroipa
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Marcell Jansen
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer richtig flotten Begegnung führt der HSV völlig verdient zur Halbzeit mit 1:0. In einer engagierten HSV-Mannschaft stechen zwei Akteure heraus: Torschütze Olic und der immer mehr aufdrehende Marcel Jansen. Nachdem Nijmegen in den ersten Minuten wie das Kaninchen vor der Schlange erstarrte, spielen sie jetzt munter mit, was dem HSV in der 2. Halbzeit sicherlich die eine oder andere Konterchance einbringen dürfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die letzte Minute läuft in diesem abwechslungsreichen Spiel.
41'
Olic tanz am linken Strafraum seinen Gegenspieler aus und passt in die Mitte auf Jansen. Der kommt mit einem Ausfallschritt an den Ball, setzt ihn aber zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.
40'
Momentan ist das ein richtig gutes Spiel. Beide Teams spielen nach vorne und haben ihre Chancen.
37'
Pfosten!!! El Kabir tanzt am linken Strafraumeck Boateng aus und zieht einfach mal ab. Der Ball knallt an den rechten Pfosten.
36'
Taktisches Foul des Holländers an Olic. Schiri Chapron zieht zurecht die gelbe Karte.
36'
gelbe Karte NEC Nijmegen -> Dominique Kivuvu
36'
Zum ersten Mal wird es für Frank Rost gefährlich. Der Keeper wischt einen Schuss von Pothuizen zur Seite weg.
35'
Olic zieht ab - knapp drüber.
33'
Schöner Doppelpass zwischen Jansen und Rincón. Nur beim Abschluss von der linken Strafraumecke fehlt dem Außenverteidiger noch die Genauigkeit. Er zieht um einen Meter am langen Eck vorbei.
32'
Koenders aber köpft den Ball zur Ecke, die jedoch nichts einbringt.
32'
Freistoß für den HSV aus halb-linker Position, etwa 25 Meter vor dem Tor....
29'
...die in der Mitte Opfer der kopfballstarken HSV-Innenverteidigung wird.
29'
Nach Fehlpass von Boateng kommt Nijmegen zu einem schnellen Gegenstoß durch Lorenzo Davids. Sein Schuss von der Strafraumgrenze wird zur ersten Ecke abgefälscht...
26'
Gut durchgesetzt von Olic, der den Ball von rechts in den Straufraum flankt, aber Petric bekommt mit dem Kopf keinen Druck hinter den Ball.
25'
Jarolim vertendelt den Ball im Mittelfeld, aber Boateng macht den Fehler seines Teamkollegen wieder gut und grätscht dem Holländer den Ball ab.
22'
Der HSV beschränkt sich jetzt eher auf die Spielkontrolle. Das Spiel hat sich nun etwas beruhigt.
17'
Nijmegen scheint momentan völlig überfordert mit dem Druck der Norddeutschen und bringt bislang keine Aktion nach vorne.
14'
Was für eine Chance durch Olic. Jansen passt maßgerecht von links in den Strafraum auf den Fuß des HSV-Stürmers, der allerdings völlig frei vor dem Tor von halbrechts um Zentimeter am langen Pfosten vorbeizielt.
10'
Schon wieder eine gute Einschussmöglichkeit für den HSV, diesmal durch Rincón, der aber am Elfmeterpunkt den Ball nicht richtig trifft.
9'
Im direkten Gegenzug wird Olic von Jarolim aus dem Mittelfeld im Strafraum steil angespielt und schiebt die Kugel an Babos vorbei ins Netz.
9'
Tooor für Hamburger SV -> Ivica Olic
8'
Erste gute Möglichkeit für die Holländer nach einem Fehler der HSV-Abwehr.
5'
Der HSV will sich hier nicht auf dem komfortablen 3:0 aus dem Hinspiel ausruhen und sucht hier früh die Entscheidung.
3'
Die nachfolgende Ecke kommt gefährlich vors Tor! Mathijsen rauscht heran, aber wieder ist ein Abwehrbein dazwischen.
3'
Es geht gut los für den HSV. Olic wird im Strafraum der Holländer angespielt, doch bevor er abziehen kann, spitzelt ihm ein Holländer den Ball vom Fuß.
1'
Schiri Chapron pfeift die Partie an...
1'
Spielbeginn
Um 18:15 Uhr wird angepfiffen. Dann werdet ihr in unserem Live-Ticker über alles Wichtig rund um diese Partie informiert. Bis dann!
Im Falle eines Weiterkommens wartet auf den HSV im Achtelfinale der Sieger der Partie Galatasaray Istanbul gegen Gironins Bordeaux. Das Hinspiel in Frankreich endete 0:0.
Für Martin Jol eröffnet sich durch die beruhigende Ausgangslage die Möglichkeit, einige Stammkräfte zu schonen, zumal Guy Demel mit Oberschenkelproblemen definitiv ausfällt und auch Trochowski (Magen-Darm-Infekt) und Gravgaard (ausgekugelter Finger) angeschlagen sind. Es deutet sich an, dass Tomas Rincon, in der Winterpause vom venezuelanischen Klub Deportivo Tachira gekommen, vor seinem Debüt für die Rautenträger steht. Jol ist von dem 20-Jährigen überzeugt: "Tomas ist ein guter Junge, der auch mal einen aus den Schuhen holt. Er könnte die große Überraschung werden."
Die Vorbereitung auf das Duell mit den Niederländern wurde am Dienstag durch eine handfeste Auseinandersetzung zwischen Jerome Boateng und dem Winterneuzugang Albert Streit gestört. Während eines Spiels der Reservisten musste Jol die beiden Streithähne trennen, nachdem Boateng seinen Teamkollegen ins Gesicht geschlagen hatte. Boateng wurde inzwischen zu einer Geldstrafe verdonnert.
Nach dem sicheren 3:0 im Hinspiel glaubt niemand mehr an ein Ausscheiden gegen die biederen Holländer. So steht für Martin Jol ein hartes Stück Arbeit bevor, seine Spieler von der Wichtigkeit des Rückspiels gegen NEC zu überzeugen. Erst ab Freitag soll die Konzetration auf den Sonntag gelenkt werden, wo an gleicher Stelle die Tabellenführung gegen den VfL Wolfsburg verteidigt werden soll.
Herzlich Willkommen in der HSH-Nordbank-Arena! Der Hamburger Sportverein will heute gegen den niederländischen Kontrahenten NEC Nijmegen den Einzug in das Achtelfinale des Uefa-Cups perfekt machen.