Budapest Honvéd Donnerstag, 16. August 2007
19:00 Uhr
Hamburger SV
0:0
Tore
keine

90'
Fazit: Am Ende eines schwachen Spiels und einer entäuschenden Leistung seitens des HSV steht mit dem 0:0 zumindest eine ordentliche Ausgangsposition für das Rückspiel. Nach gutem Beginn bauten die Hamburger im Verlauf des Spiels immer stärker ab, und überließen den Gastgebern das Feld. Die konnten ihrerseits nicht viel aus der Feldüberlegenheit machen, hatten allerdings insgesamt die besseren Möglichkeiten. Der HSV hatte seine beste kurz vor Schluss, als de Jong an die Latte traf ... aber auch das war eher zufällig. Wir hoffen auf eine bessere Leistung im Rückspiel und auf den Einzug in den UEFA-Cup.
90'
Spielende
90'
1 Minute noch.
90'
Beide Teams versuchen noch mal alles, aber es sieht jetzt doch nach einem 0:0 aus.
90'
3 Minuten oben drauf!
89'
gelbe Karte Hamburger SV -> Piotr Trochowski
87'
Andere Seite, Jarolim völlig frei, Strafraumgrenze, Schuss ... auf die Tribühne!
86'
Auf der anderen Seite: Freistoß Honved, zentrale Position, 25 Meter zum Tor ... ROST MIT DER GLANZPARADE!
85'
Einwechslung bei Budapest Honved -> Gábor Koós
85'
Auswechslung bei Budapest Honved -> Gneki Guei-Guei
85'
Das hätte das Spiel auf den Kopf gestellt! Lange Flanke, de Jong im Rückwärtslaufen ... ans Gebälk!
85'
DE JONG ANS LATTENKREUTZ!
84'
Und diese elende van der Vaart - Posse wird in den Köpfen einfach drin sein, das kann man nicht so einfach wegdrücken.
83'
Aber eines sollte man schon klarstellen: So schwach der HSV sich hier auch präsentiert ... der Einsatz stimmt!
81'
Zehn Minütchen noch. Hoffentlich übersteht der HSV diese ohne Gegentor.
80'
Schöner Gegenzug über links, aber zum Glück zielt Abass am Ende über das Tor!
80'
Jetzt kontern die Gastgeber!
78'
Einwechslung bei Budapest Honved -> Dieng Abass
78'
Auswechslung bei Budapest Honved -> Zoltan Hercegfalvi
77'
Trotz der frischen Leute auf dem Platz überbieten sich beide Teams an Harmlosigkeit.
76'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Änis Ben-Hatira
76'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Ivica Olic
75'
gelbe Karte Budapest Honved -> Zoltan Vincze
75'
Ein strammer Schuss von Demel, der direkt in die Arme von Toth fliegt.
74'
Honved wird offensiver, will die Führung. Der HSV wird es mit Kontern versuchen, in Person von Guerrero.
73'
De Jong mit einem Distanzschuss, der auf die Tribühne segelt.
72'
Olic mit einem Kopfball, der verhungert.
71'
20 Minuten zu gehen, jetzt noch mal alles geben!
70'
Auch Budapest hat einen Brasilainer der Diego heißt, und er ist jetzt im Spiel!
70'
Einwechslung bei Budapest Honved -> Diego
70'
Auswechslung bei Budapest Honved -> Jozsef Magasföldi
68'
Hoffentlich kann der Ex-Bayer den Sturm des HSV beleben. Aber natürlich müssen die Bälle uach erst mal dort vorne ankommen, und danach sieht es im Moment absolut nicht aus.
67'
Guerrero kommt für den schwachen Zidan.
66'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Paolo Guerrero
66'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Mohamed Zidan
65'
Mehr als eine Stunde gespielt, noch keine Spielerwechsel bis hierher.
63'
Der Ball trudelt quer durch den HSV-Strafraum ... und wieder ganz viel Glück, dass kein Spieler von Honved zur Stelle ist.
62'
gelbe Karte Hamburger SV -> David Jarolim
62'
UND: Es war klar Abseits, und spät, ganz spät kam dann auch der Pfiff.
61'
Zidan auf einmal allein vor Toth ... er schießt den Keeper an!
61'
DIE GRÖßTE CHANCE FÜR DEN HSV!
61'
... Zidan am Ball ... aber er springt ihm vom Fuß.
61'
Ecke für Hamburg ...
61'
Eine Stunde ist rum. Ein mittlerweile sehr schlechtes UEFA-Cup - Qualifikationsspiel, in dem Honved Budapest noch die weitaus bessere Figur macht. Der HSV kann mittlerweile vom Glück reden, dass es hier noch 0:0 steht. ... Und dass De Jong noch mit dabei ist.
56'
De Jong am Rande der Roten Karte ... das mit dem Nachtreten sollte er sich verkneifen. Aber das ist etwas, was dieser Spieler wohl nie mehr begreifen wird.
55'
Das Spiel wird immer schlechter, insbesondere von Seiten des HSV. Nach vorne nix, nach hinten desolat.
54'
Eine Führung für Honved ginge jetzt absolut in Ordnung.
52'
... schlecht ausgeführt, aber irgendwie kommt Ivancsics auf einmal trotzdem völlig frei zum Schuss aus 18 Metern ... ein Kracher ... knapp drüber!
52'
Ecke für die Gastgeber ...
51'
Die Norddeutschen tun sich weiter schwer, Honved aber auch.
48'
gelbe Karte Budapest Honved -> Jozsef Magasföldi
47'
Nach einer guten Flanke von links kommt Abraham 3 Meter vor dem Kasten von Rost völlig frei zum Schuss ... und der Ball geht knapp drüber! Tiefschlaf in der Hamburger Hintermannschaft!
47'
GLÜCK FÜR DEN HSV!
46'
Jetzt noch mal ganz fest die Daumen drücken, dass der HSV seine Leistung erheblich steigern kann, und ein paar Treffer erzielt!
46'
Und weiter gehts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit: Der HSV begann hier stark, und wurde dann immer schwächer. Honved hingegen brauchte einige Zeit, um zu seinem Spiel zu finden, aber spätestens nach 20 Minuten waren sie das bessere team, und haben den HSV weitestgehend kontrolliert. Großchancen gab es aber kaum, insgesamt steht es da vieleicht 2:1 für die Gastgeber. Von Hamburg muss viel mehr kommen in Halbzeit zwei, sonst wird man sich keine gute Ausgangsposition für das Rückspiel schaffen können.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Im mache mir wirklich Sorgen um die Hamburger, sie werden von Minute zu Minute schwächer.
41'
gelbe Karte Budapest Honved -> Zoltan Hercegfalvi
41'
... schlecht.
41'
Ecke für den HSV ...
39'
Und fast hätten sie sich noch einen Konter gefangen, Jarolim rettet in höchster Not!
38'
Keine Präzision in der HSV-Offensive. Castelen wird immer schwächer ... da fehlen die Pässe und die Ideen von van der Vaart!
37'
gelbe Karte Budapest Honved -> Genito
36'
Hinten wackeln sie immer wieder mal, und nach vorn, da geht im Moment gar nichts. Zidan hängt völlig in der Luft, versuchts aber trotzdem immer mal wieder mit der Hacke.
35'
Reinhardt mit einer schlechten Kopfballabwehr, direkt auf den Fuß von Genito ... volley ... Rost!
34'
... DAS WAR KNAPP! Zuerst ein etwas verunglückter Kopfball, dann ein versuchter Fallrückzieher ... aber es bleibt beim Versuch. Trotzdem: Wenn der Ball richtig getroffen wird, ist er drin!
33'
Freistoß für den HSV, fast eine Ecke, etwas verkürzt ...
32'
gelbe Karte Hamburger SV -> Nigel De Jong
31'
Jarolim mit einem Dropkick, Bogenlampe, ... und Toth geht auf Nummer sicher, klärt zur Ecke. Die bringt dann aber leider nichts ein.
30'
Das Spiel verflacht, und der HSV nur noch selten mit guten Aktionen. Honved wirkt im Moment wacher, ballsicherer und gefährlicher. Aber große Chancen haben auch sie nicht.
26'
Ein schmuckes, kleines Stadion ist das hier ... leider nicht wirklich gefüllt. Nur ca. 7000 Zuschauer, und die Stimmung ist nicht gerade überschwenglich. Liegt wohl daran, dass Honved ein ehemaliger Armee-Club ist, und kaum echte Fans hat. Die wenigen mitgereisten Hamburger machen sich aber sehr wohl bemerkbar.
24'
... kommt gefährlich herein, aber dann steht leider niemand an der richtigen Stelle.
24'
Ecke HSV ...
22'
Die Truppe von Huub Stevens lässt den Gastgebern jetzt einfach zu viele Räume. So können sie ihr Kombinationsspiel aufziehen und immer wieder gefährliche Situationen herbeiführen. Eigeninitiative ist gefragt!
19'
Scharfe Flanke von Ivancsics, aber Rost ist blitzschnell unten und entschärft den Ball. Jetzt ist Honved wieder am Drücker!
18'
... mieserable Kopfballabwehr, genau vor die Füße eines Budapester Spielers, gefährlicher Schuss ... abgeblockt! Glück für Hamburg.
18'
Ecke für die Gastgeber ...
17'
Der HSV wieder mehr im Vorwärtsgang, aber Honved gut sortiert, und es finden sich vorn keine Anspielstationen. Das muss mal was Überraschendes her!
16'
Eine Viertelstunde ist rum ... Hamburg mit einer guten Leistung, vor allem in den ersten 10 Minuten. Die Einstellung stimmt, und spielerisch sieht das auch ordentlich aus. In den letzten Minuten wurde Honved stärker, große Torszenen gab es aber auf beiden Seiten noch nicht.
13'
Die Deutschen geben das Heft jetzt etwas aus der Hand, Budapest nähert sich immer wieder gefährlich dem Kasten von Frank Rost.
11'
Heikle Szene im Strafraum des HSV: Ivancsics kommt zu Fall, und wohl nicht wenige Schiedsrichter pfeifen in einer solchen Szene Elfmeter! Aber wir haben noch einmal genauer hingesehen, und der Spieler von Honved hat den Körperkontakt zu Demel gesucht. Kein Elfer, Entscheidung in Ordnung.
8'
Hamburg weiter im Vorwärtsgang. Gerade eben hatte sich Guy Demel schön durchgesetzt, scheiterte dann aber am letzten Abwehrspieler der Gastgeber.
5'
Trochowski aus der Distanz ... nicht wirklich gefährlich, aber ein erster Versuch. Der HSV bestimmt das Spiel.
5'
Der HSV beginnt mit viel Schwung und schönen Kombinationen. Romeo Castelen, der die Rolle von Rafael van der Vaart übernimmt, hatte schon einige schöne Szenen. Das macht Hoffnung, weiter so!
2'
Auch Mathijsen heute nicht mit von der Partie ... er ist gerade Vater geworden! Herzlichen Glückwunsch!
1'
Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Eins vorweg: Rafael van der Vaart ist NICHT im Kader der Hamburger. Offiziell liegt das an seiner Rückenverletzung, ob dem wirklich so ist ... darauf soll sich jeder seinen eigenen Reim machen!
In wenigen Minuten wird hier der Anpfiff erfolgen, und dann drücken wir alle dem HSV kräftig die Daumen!
Hallo aus Budapest!
Für das entscheidende Spiel in zwei Wochen gilt es jetzt, eine gute Ausgangssituation zu schaffen. Nicht dabei mitwirken können Joris Mathjisen, der daheim bei seiner hochschwangeren Frau geblieben ist, und Collin Benjamin, der mit einer Knieverletzung mehrere Wochen ausfallen wird. Die beiden könnten durch Bastian Reinhardt und Thimothée Atouba ersetzt werden. Und spätestens hier stellt sich auch wieder die Frage nach Rafael van der Vaart: Spielt er? Spielt er nicht?
Das dürfte die Hamburger ebenso optimistisch stimmen wie die guten eigenen Ergebnisse in Liga, Pokal und UI-Cup. Ein Vorteil für den HSV ist es außerdem, dass sie zunächst auswärts antreten und das Rückspiel gegen Honved in der heimischen HSH-Nordbank-Arena austragen dürfen.
Im Budapester Stadion Megyeri úti wartet mit Honved schließlich ein Gegner, der nicht zu unterschätzen ist. Nach vier Siegen in vier Spielen ist der Traditionsclub aktueller Tabellenführer der ungarischen Liga. Mit dem glänzenden Saisonstart scheinen sich die zahlreichen Neuverpflichtungen bereits bezahlt gemacht zu haben. In der ersten Qualifikationsrunde konnten die Budapester außerdem den moldawischen Club Nistru Otaci ausschalten - allerdings mit viel Glück erst im Elfmeter schießen.
Bei allen Spekulationen und Gerüchten gilt es für HSV-Trainer Huub Stevens vor allem, Ruhe in die Mannschaft zu bringen und die Konzentration auf das bevorstehende Spiel zu lenken. "Das wird eine ganz schwere Partie", hatte der Coach bereits gestern angekündigt.
Nachdem der von Valencia umworbene Spielmacher sich wegen Rückenschmerzen behandeln lassen hatte, konnte er gestern immerhin am Abschlusstraining teilnehmen. Das allerdings musste van der Vaart vorzeitig beenden. Kommt er heute dennoch zum Einsatz, dürfte er in diesem Jahr für keinen anderen Verein auf internationaler Ebene spielen, sodass ein Wechsel möglicherweise weniger attraktiv würde.
Bleibt er? Geht er? Spielt er? Spielt er nicht? Diese Fragen haben den Hamburger SV auch nach Budapest begleitet. Dass es für die Hamburger heute ab 19 Uhr um die Qualifikation für den UEFA-Cup geht, ist durch die Wechselabsichten von Kapitän Rafael van der Vaart zur Nebensache geworden. Und die Spekulationen reißen auch unmittelbar vorm Spiel bei Honved Budapest nicht ab: Noch immer ist unklar, ob der Niederländer auflaufen wird.