27.02.2014 14:33 Uhr

Hollerbach übernimmt Würzburger Kickers

Bernd Hollerbach (r.) war Co-Trainer von Felix Magath beim VfL Wolfsburg
Bernd Hollerbach (r.) war Co-Trainer von Felix Magath beim VfL Wolfsburg

Die Spatzen pfiffen es von den Dächern: Bernd Hollerbach übernimmt im Sommer die Würzburger Kickers. Beinahe hätte Felix Magath noch dazwischen gefunkt.

Die Würzburger Kickers treiben das Projekt "3x3 - Jetzt oder nie!" weiter voran und verpflichten mit Bernd Hollerbach einen alten Bekannten aus der Bundesliga als neuen Trainer. Sein Ziel: Innerhalb der nächsten drei Jahre soll der Verein wieder im Profifußball unterwegs sein.

Beinahe wäre der Coup allerdings an Felix Magath gescheitert. Als dieser vor wenigen Tagen beim FC Fulham anheuerte, bestand die Möglichkeit, dass er seinen Co-Trainer aus früheren Tagen mit auf die Insel nimmt. "Ich hatte die Option mit nach Fulham zu gehen. Magath hat mir aber geraten, den Job in Würzburg zu übernehmen", so Hollerbach.

Hollerbach spielte von 1988 bis 1990 für die Unterfranken, danach wechselte der heute 44-Jährige zum damaligen Bundesligisten FC St. Pauli. Außerdem stand der eisenharte Verteidiger im Oberhaus beim 1. FC Kaiserslautern und dem Hamburger SV unter Vertrag. Cheftrainer war Hollerbach bislang beim VfL 93 Hamburg, dem VfB Lübeck und dem VfL Wolfsburg II.

wfb