05.04.2014 10:11 Uhr

Bayer Leverkusen entlässt Sami Hyypiä

Sami Hyypiä ist nicht mehr länger Trainer von Bayer Leverkusen
Sami Hyypiä ist nicht mehr länger Trainer von Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen hat sich am Samstagmorgen von Trainer Sami Hyypiä getrennt. Ein Nachfolger für die verbleibenden Spiele steht bereits fest. Sascha Lewandowski, der in der Vorsaison die Werkself noch im Duett zusammen mit Hyypiä trainiert hat, übernimmt vorerst bis Saisonende.

Bereits gestern Abend verdichteten sich die Anzeichen auf eine Entlassung. "Am Samstagmorgen setzen wir uns zusammen, und dann schauen wir mal", sagte Sportdirektor Rudi Völler nach der 1:2-(0:1)-Niederlage am Freitag beim Hamburger SV.

Seit April 2012 arbeitet Hyypiä als Trainer der Werkself. In den abgelaufenen zwölf Pflichtspielen schafften die ambitionierten Leverkusener nur einen Sieg. Die erneute Qualifikation für die Champions League ist gefährdet. "Die Bilanz ist nicht gut", hatte der Finne in Hamburg gesagt.

Als Trainer für die neue Saison ist Armin Veh im Gespräch.

>> Mehr dazu: Spielbericht Hamburger SV gegen Bayer Leverkusen

wfb