16.05.2014 09:57 Uhr

ÖFB-Talent debütiert bei Manchester City

Ein 19-jähriger Österreicher hat am Donnerstag sein Debüt in der ersten Mannschaft von Manchester City gegeben. U19-Teamspieler Sinan Bytyqi war damit an der Seite der Stars des englischen Meisters, der seine Saison momentan in Abu Dhabi ausklingen lässt.

Beim 3:0-Sieg gegen Al Ain im Hazza Bin Zayed Stadium wurde Bytyqi in der 73. Minute für den serbischen Nationalspieler Aleksandar Kolarov eingewechselt. Fast hätte der ÖFB-Hoffnungsträger seine Premiere in der Kampfmannschaft auch mit einem Tor gekrönt. In der 82. Minute setzte er dan Ball nach einem herrlichen Doppelpass nur ganz knapp am langen Eck vorbei.

Sinan Bytyqi hatte in der abgelaufenen Spielzeit bei Manchester City im Nachwuchs äußerst positiv auf sich aufmerksam gemacht. Beim 4:1-Sieg gegen Viktoria Plzeň erzielte er am 17. September 2013 das erste Tor in der Bewerbsgeschichte der neu gegründeten UEFA Youth League.
>> Das erste Tor in der Youth League

Hoffnungsträger im ÖFB-Nachwuchs

Sinan Bytyqi schaffte über die Stationen beim Nachwuchs des FC sowie Austria Kärnten und Admira Wacker den Sprung nach England. 2012 holte Manchester City den Offensivspieler, nachdem er in den Jugend-Nationalteams des ÖFB zahlreichen internationalen Scouts ins Auge gestochen war.

Auch in der laufenden U19-EM-Qualifikation gab der England-Legionär beeindruckend seine Visitenkarte ab. Mit je einem Doppelpack beim 6:0-Kantersieg gegen Finnland sowie beim 3:1-Erfolg gegen Kasachstan glänzte Bytyqi auch als Vollstrecker.
>> Die Spiele von Sinan Bytyqi in der U19-EM-Qualifikation
>> 6:0! U19-Team schießt Finnland vom Platz

Anfang Juni geht es für Österreich bei der letzten Phase der Eliterunde nun um ein Ticket bei der U19-Europameisterschaft.
>> Die U19-EM-Qualifikationsgruppe des ÖFB

Teamchef schwärmt von seinem Schlüsselspieler

U19-Teamchef Andreas Heraf schwärmte am Freitag gegenüber weltfussball von seinem Schlüsselspieler: "Sinan hat sich in den letzten zwei Jahren enorm weiterentwickelt. Er ist ganz klar unser wichtigster Spieler in der Offensive, weil er enorm torgefährlich ist und immer in die Tiefe geht."

"Seit seinem Wechsel nach England hat er seinen Spielstil geändert und ist brutal laufstark geworden. Wir spielen im Nationalteam ein sehr aggressives Pressing und er kann dies mit seiner Laufstärke über eine sehr lange Spieldauer durchhalten, dadurch ist er für uns sehr, sehr wichtig", lautet das Lob von Heraf.

>> Kader von Österreichs U19-Nationalteam

ct