10.11.2014 12:51 Uhr

Guardiola: "Luis Enrique wird Erfolg haben"

Pep Guardiola war vier Jahre lang Trainer des FC Barcelona
Pep Guardiola war vier Jahre lang Trainer des FC Barcelona

Barça-Trainer Luis Enrique hat in einem seiner Vorgänger einen prominenten Fürsprecher: Pep Guardiola rechnet damit, dass der 44-Jährige beim FC Barcelona auf lange Sicht Erfolg haben wird.

Am Rande der Volksbefragung über die Unabhängigkeit Kataloniens, zu welcher der Bayern-Trainer extra angereist war, sagte dieser gegenüber der "Marca": "Er wird Erfolge feiern und Titel sammeln. Allerdings muss man ihm auch die nötige Zeit dafür geben."

Nach einem überragenden Saisonstart war Barcelona zuletzt ins Stocken gekommen und hatte in der Liga zweimal in Folge verloren, ehe man am Wochenende die Partie gegen Almeria nach Rückstand noch gerade so drehen konnte. Entsprechend kamen zuletzt erste kritische Stimmen an der Arbeit des neuen Trainers Luis Enrique auf, der das Amt im Sommer von Gerardo Martino übernommen und einen Zweijahresvertrag unterschrieben hatte.

Mit dieser Kritik kann Pep Guardiola - seines Zeichen von 2008 bis 2012 Trainer beim FC Barcelona und in dieser Zeit zweimal Champions-League-Sieger - allerdings nichts anfangen. Stattdessen appelliert er an die Geduld der Verantwortlichen: "Du kannst nicht erwarten, dass ein neuer Trainer kommt und sofort alles gewinnt. All das ist harte, harte Arbeit und erfordert Geduld."

wfb