11.12.2014 12:51 Uhr

Stöger plädiert für Zeit und Geduld

Peter Stöger und seine Kölner liegen derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz
Peter Stöger und seine Kölner liegen derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz

Trotz der jüngsten Misserfolge und der Heimschwäche in der Bundesliga sieht Trainer Peter Stöger bei Aufsteiger 1. FC Köln keinen akuten Handlungsbedarf auf dem Transfermarkt.

"Wenn wir es schaffen, dass jeder seine Leistung abruft, brauchen wir gar keinen Neuen. Es wird mühsam werden und wir werden Rückschläge haben, aber wir werden es am Ende schaffen, da bin ich mir sicher", sagte der Österreicher bei einer Veranstaltung des "Express" in Köln.

Stattdessen mahnte Stöger Gelassenheit an. "Wir brauchen Zeit, wir brauchen Geduld. Die Spieler müssen sich entwickeln, an die Bundesliga gewöhnen. Ich vergleiche das gerne mit dem Umsteigen von einem 60-PS-Auto in eine 250-PS-Rennmaschine. Wenn du da gleich Vollgas gibst, wird es schwierig", ergänzte er.

In den vergangenen fünf Spielen gab es für sein Team vier Niederlagen. Vor der Partie am Samstag beim Champions-League-Achtelfinalisten Schalke 04 belegt Köln mit 15 Zählern Rang zwölf, hat allerdings nur drei Punkte Abstand auf den Tabellenletzten VfB Stuttgart.

dpa