14.12.2014 15:25 Uhr

Ingolstadt gewinnt Topspiel und zieht davon

Ingolstadts Lukas Hinterseer hielt bei seinem Tor im richtigen Moment den Fuß hin
Ingolstadts Lukas Hinterseer hielt bei seinem Tor im richtigen Moment den Fuß hin

Um den FC Ingolstadt wird es an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga langsam einsam. Die Oberbayern setzten sich im Spitzenspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 2:0 (0:0) durch und liegen jetzt schon sechs Zähler vor dem neuen Zweiten, dem Karlsruher SC.

Lautern folgt mit acht Punkten Rückstand auf die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl nur noch als Tabellenfünfter. Lukas Hinterseer (52. Minute) und Stefan Lex (84.) sicherten den Ingolstädtern ihren zehnten Saisonsieg.

In einer spannenden Partie präsentierten sich die Gäste lange sogar leicht überlegen und zeigten sich vor allem in der Offensive etwas ideenreicher. Die größte Chance vergab Kapitän Srdjan Lakic in der 26. Minute, als er aus dem Gewühl im Strafraum zum Abschluss kam, Ingolstadts Alfredo Morales aber gerade noch klärte.

Mit ihrer ersten großen Torchance gingen stattdessen die Gastgeber kurz nach der Pause durch Hinterseer in Führung. Nur acht Minuten später folgte für die Pfälzer der nächste Schockmoment: die Gelb-Rote Karte gegen Offensivkraft Amin Younes (60.). Mit einem Spieler mehr auf dem Platz taten sich die Ingolstädter anschließend wesentlich leichter und legten durch Lex sogar noch nach.

dpa