20.01.2015 12:01 Uhr

25.000 Euro Geldstrafe für Union Berlin

Die Anhänger von Union Berlin hatten in ihrem Block Pyrotechnik gezündet. Foto: Thomas Eisenhuth
Die Anhänger von Union Berlin hatten in ihrem Block Pyrotechnik gezündet. Foto: Thomas Eisenhuth

Das Sportgericht des DFB hat den 1. FC Union Berlin wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in zwei Fällen mit einer Geldstrafe von 25.000 Euro belegt.

Gegen das Urteil des Einzelrichters kann innerhalb von 24 Stunden mündliche Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht beantragt werden. Nach Auskunft eines Vereinssprechers im Trainingslager in Andalusien habe sich Union noch nicht entschieden, ob das Urteil akzeptiert wird.

Der Anpfiff des Zweitligaspiels beim FC Erzgebirge Aue am 28. November 2014 konnte erst knapp fünf Minuten später erfolgen, weil im Berliner Zuschauerblock mehrere Silvesterraketen mit starker Rauchentwicklung gezündet worden waren. Zudem seien laut Sportgericht in der zweiten Halbzeit der Partie bei Eintracht Braunschweig am 13. Dezember 2014 im Berliner Zuschauerbereich einige Banner mit beleidigenden Aufschriften gezeigt worden.

dpa