09.04.2015 16:25 Uhr

Zwei Punkte Abzug für Unterhaching

Claus Schromms Team muss noch mehr Punkte aufholen
Claus Schromms Team muss noch mehr Punkte aufholen

Der Deutsche Fußball-Bund hat Drittligist SpVgg Unterhaching wegen Verstoßes gegen eine Lizenzierungsauflage zwei Punkte in der aktuellen Tabelle abgezogen.

Der abstiegsbedrohte Münchner Vorortverein konnte nicht rechtzeitig nachweisen, dass das Geld in dieser Spielzeit bis zum Saisonende reiche. Stichtag war der 22. Januar. Die Entscheidung sei vom Zulassungsbeschwerdeausschuss bestätigt worden und rechtskräftig, teilte der DFB am Donnerstag mit.

SpVgg-Präsident Manfred Schwabl (48) äußerte Unverständnis, wird das Urteil aber dennoch nicht anfechten: "Aus meiner Sicht haben wir die Auflagen erfüllt und die notwendige Liquidität nachgewiesen", sagte der frühere Nationalspieler. Die Strafe sei "jetzt natürlich brutal hart, aber wir haben die Entscheidung so zu akzeptieren und werden dies auch tun."

Die Mannschaft von Trainer Claus Schromm kassierte somit im Kampf gegen den Abstieg in die Regionalliga nach vier Niederlagen auch am Grünen Tisch einen Rückschlag. Mit 29 Punkten haben die Hachinger auf Platz 18 nun drei Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsrang.

dpa/sid