15.04.2015 09:42 Uhr

Labbadia neuer Coach des Hamburger SV

Bruno Labbadia übernimmt den HSV erneut
Bruno Labbadia übernimmt den HSV erneut

Der Hamburger SV hat einen neuen Trainer gefunden und dabei für eine dicke Überraschung gesorgt. Bruno Labbadia ist ab sofort neuer Chefcoach bei den Hanseaten.

Labbadia ist damit der vierte Trainer in dieser Saison beim Nordklub. Er unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2016, unabhängig davon, in welcher Liga Hamburg dann spielen wird. Damit ist auch klar, dass Thomas Tuchel nicht kommen wird. "Wir hatten mehrere Gespräche, haben aber keine Einigung erzielen können. Darum haben wir uns entschieden, die Gespräche zu beenden", erklärte Vorstandsvorsitzender Dietmar Beiersdorfer.

Labbadia trainierte die Hanseaten bereits zwischen 2009 und 2010. Interimscoach Peter Knäbel kehrt in seine ursprüngliche Rolle als Direktor Profifußball zurück.

"Wir haben uns zu diesem Schritt entschieden, weil wir die Trainerfrage für die wichtigste halten. Mit Bruno Labbadia haben wir einen starken und auch im Abstiegskampf erfahrenen Trainer geholt", sagte Beiersdorfer. Knäbel ergänzte: "Wir wollten unbedingt Klarheit in der Trainerfrage, die haben wir jetzt. Nun gilt alle Konzentration dem Nordderby bei Werder. Das zählt."

Auch Labbadia, der heute bereits das erste Training leiten wird, äußerte sich bereits: "Ich erwarte volle Hingabe und Leidenschaft aller Beteiligten in den kommenden Wochen. Wir müssen uns jetzt schnell ein Erfolgserlebnis erarbeiten."

Mehr dazu:
>> Tuchel: Hitzfeld für sofortigen HSV-Einstieg

wfb