17.04.2015 10:26 Uhr

Watzke: Zeitnahe Lösung für Klopp-Nachfolge

Hans-Joachim Watzke will die Nachfolger-Thematik schnell klären
Hans-Joachim Watzke will die Nachfolger-Thematik schnell klären

Der erste Schock ist verdaut, der Blick wird nach vorne gerichtet: Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat angekündigt, wohl bereits in der kommenden Woche einen Nachfolger für den scheidenden Trainer Jürgen Klopp zu präsentieren.

Auf einer PR-Veranstaltung sagte Watzke am Donnerstag: "Ich weiß nicht, wer neuer Trainer wird und wenn, würde ich es nicht sagen." Allerdings ließ er sich dann doch einige Details des Anforderungsprofils entlocken: "Ein Zweitligatrainer wird es wohl nicht werden und deutschsprachig auch, aber ich warne davor, zu eindimensional in Richtung Thomas Tuchel zu denken."  

Auch einen Zeitrahmen für die Verkündung des neuen Trainers gab er bekannt: "Die Lösung wird nicht ewig auf sich warten lassen. Ich denke, dass wir nächste Woche eine ordentliche und vernünftige Lösung transportieren."

"Borussia Dortmund ist größer als jeder einzelne"

Eine One-Man-Show werde es jedoch nicht geben. Der neue Coach solle ein Teamplayer sein und sich in das große Ganze beim BVB einfügen: "Borussia Dortmund ist größer als jeder einzelne. Es geht immer weiter, die Philosophie von Borussia Dortmund hängt nicht am Trainer. Wir wollen authentisch sein, echte Liebe eben."

Am Mittwoch hatte Jürgen Klopp bekannt gegeben, seinen Vertrag bei Borussia Dortmund zum Saisonende vorzeitig aufzulösen und dem BVB nach sieben Jahren den Rücken zu kehren. Medien hatten danach bereits Thomas Tuchel als Nachfolger des Erfolgstrainers ins Gespräch gebracht.

Mehr dazu:
>> Klopp: Fokus auf das Wesentliche

wfb