19.04.2015 13:25 Uhr

Offiziell: Tuchel übernimmt den BVB

Der Eine geht, das Andere kommt: Thomas Tuchel (r.) wird der Nachfolger von Jürgen Klopp
Der Eine geht, das Andere kommt: Thomas Tuchel (r.) wird der Nachfolger von Jürgen Klopp

Eigentlich wollte der BVB erst kommende Woche seinen neuen Coach bekanntgeben, doch es war wohl schon zu viel durchgesickert: Thomas Tuchel wird im Sommer die Nachfolge von Jürgen Klopp antreten.

Borussia Dortmund vermeldete die Personalie am Sonntag offiziell. Der frühere Mainzer Coach erhält einen Dreijahresvertrag bis Juni 2018. Bereits 2009 war er bei den Rheinhessen - nach einem knapp einjährigen Intermezzo durch Jørn Andersen - Klopp nachgefolgt.

Die Vorstellung des neuen Coaches soll in der Woche nach Saisonende stattfinden. Der Verein ließ verlauten, sich bis dahin nicht weiter zur Sache äußern zu wollen.

wfb