18.05.2015 14:56 Uhr

Schweinsteiger: Das ungerade Jubiläum

Bastian Schweinstieger steht vor seinem 500. Spiel für die FCB-Profis
Bastian Schweinstieger steht vor seinem 500. Spiel für die FCB-Profis

Am Wochenende hagelte es allerorts Glückwünsche für Bastian Schweinsteiger, denn der Ur-Bayer absolvierte angeblich sein 500. Spiel im Dress des Rekordmeisters – ein Jubiläum, das auch auf der Facebook-Seite des Nationalspieler Erwähnung fand, bei weltfussball aber für einige Verwirrung sorgte. Allem Hin- und Hergerechne zum Trotz, die Daten wollten einfach keine 500 Partien hergeben.

531 Vereinsspiele spuckt die weltfussball-Datenbank aktuell aus, 30 davon für den FCB II in der Regionalliga Süd – macht schonmal 501. Hinzu kommen zwei DFB-Pokaleinsätze, die Schweinsteiger 2002 und 2004 ebenfalls für die FCB-Reserve bestritt – summa sumarum 499 Partien (103 Mal Europacup, 341 Mal Bundesliga, 47 Spiele für Bayerns A-Team im DFB-Pokal), eine zu wenig also.

Des Rätsels Lösung liegt im Jahr 2008 verborgen: Im Finale des deutschen Supercups kassierte Schweinsteiger mit den Münchnern eine knappe Pleite gegen den BVB. Diese Partie wurde von der DFL allerdings nie offiziell anerkannt und wurde als inoffizieller Supercup in Absprache zwischen den beiden Vereinen ausgetragen. Kurz: Das Jubiläum muss noch etwas warten.

Aufgeschoben ist aber natürlich nicht aufgehoben. Das wahre Spiel 500 der Bayern-Legende könnt ihr am Samstag bei weltfussball im Liveticker verfolgen.

Mehr dazu:
>> Alle Vereinsspiele von Bastian Schweinsteiger

wfb