28.05.2015 16:52 Uhr

96 befördert Frontzeck - Dufner bleibt

Michael Frontzeck ist nun auch offiziell Cheftrainer bei Hannover 96
Michael Frontzeck ist nun auch offiziell Cheftrainer bei Hannover 96

Die Würfel sind gefallen: Hannover 96 hat Michael Frontzeck nach dessen erfolgreicher Rettungsmission nun auch offiziell zum Cheftrainer ernannt. Darüber hinaus bleibt Dirk Dufner als Sportdirektor im Amt. Das bestätigten die Niedersachsen am Donnerstagnachmittag.

Frontzeck war Ende April in höchster Not als Interimstrainer verpflichtet worden. Mit Siegen an den letzten beiden Spieltagen (2:1 gegen Augsburg und 2:1 gegen Freiburg) hatte er es geschafft, die Mannschaft vor der Relegation oder gar dem direkten Abstieg zu retten. Dafür wurde er nun nach mehrtätigen Verhandlungsgesprächen belohnt: Der nun auch offizielle Cheftrainer unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2017.

Präsident Martin Kind erklärte die Verlängerung mit der "erfolgreichen Arbeit" Frontzecks: "Er hat die Mannschaft hervorragend eingestellt und motiviert, er verkörpert Begeisterung und Ehrgeiz." Co-Trainer bleibt Jan-Moritz Lichte.

Überraschender ist die Fortführung der Zusammenarbeit mit Dirk Dufner. Erst am Vormittag hatte es Meldungen über eine beschlossene Trennung vom 47-Jährigen gegeben. Nun verkündeten die Hannoveraner jedoch, dass man bis zum Vertragsende im Juni 2016 zusammenarbeiten werde und Dufner sich nun um die Mannschaftsplanung kümmern werde: "Die anstehenden Entscheidungen für die Zusammenstellung der Mannschaft besitzen nun oberste Priorität", sagte Martin Kind.

wfb