01.08.2015 09:49 Uhr

Wenn Bayern auf die Wölfe trifft

Die Pflichtspielbilanz zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg spricht bisher eindeutig für den Rekordmeister. 30 Siege aus bisher 40 Aufeinandertreffen sind eine klare Ansage des deutschen Meisters. Doch in den letzten Jahren konnten die Wölfe hin und wieder gehörig zurückschlagen und einige denkwürdige Auftritte gegen den FCB hinlegen. weltfussball hat die größten Highlights dieses Duells zusammengestellt.

Am 4. April 2009 konnten die Spieler des VfL Wolfsburg in einem wohl auch für die Bayern historischen Spiel den Grundstein für ihre bisher einzige Meisterschaft legen und die Münchner mit 5:1 aus der heimischen Volkswagen Arena schießen. Unvergesslich bleibt dabei wohl das Traumtor mit der Hacke von Wolfsburgs Torjäger Grafite zum 5:1-Endstand.

Ebenfalls einen echten Sahnetag erlebt im Pokalhalbfinale 2012/13 Mario Gómez. Der Stürmerstar wurde erst in der 77. Spielminute eingewechselt und durfte bereits neun Minuten später einen lupenreinen Hattrick feiern. Bayern ließ Wolfsburg an diesem Abend keine Chance und zerlegte die Wölfe am Ende mit 6:1.

Und noch einmal mit 6:1 gerieten die Niedersachsen am 8. März 2014 unter die Räder. Vor heimischen Publikum kassierte der VfL nach der Führung durch Naldo noch sechs Treffer des FCB. Dabei lieferten insbesondere Thomas Müller und der ehemalige Wolfsburger Mario Mandžukić eine grandiose Show ab.

Der letzte Schlagabtausch zwischen Wolfsburg und den Bayern geht auf den Januar diesen Jahres zurück. In Gedenken an den wenige Wochen zuvor verstorbenen Junior Malanda legten die Wolfsburger um Kevin De Bruyne und Bas Dost einen sensationellen Rückrundenstart gegen den Rekordmeister hin und gewannen nach zuvor bereits zwölf sieglosen Pflichtspielen gegen die Münchner mit 4:1.

Heute trifft der Meister aus Bayern nun wieder auf den Pokalsieger aus Wolfsburg. In der Volkswagen Arena wollen die Wölfe um Superstar Kevin De Bruyne das Starensemble von Pep Guardiola erneut ärgern und ein Zeichen in Richtung Bundesliga-Saisonstart setzen. Und egal wie es heute ausgeht, Tore scheinen garantiert zu sein. Bisher gab es in 40 Aufeinandertreffen der beiden Klubs nur zweimal eine Nullnummer und im Schnitt sage und schreibe 3,2 Tore pro Partie.

Mehr dazu:
>> Alle Spiele zwischen dem FCB und dem VfL
>> Supercup: Bayern und VfL heiß auf den Titel
>> Hecking fordert: Respekt vor Bayern ablegen
>> Wolfsburg hofft im Supercup auf De Bruyne

Nils Marlow