13.10.2015 13:09 Uhr

Fix: Effenberg wird Trainer in Paderborn!

Stefan Effenberg ist neuer Cheftrainer des SC Paderborn
Stefan Effenberg ist neuer Cheftrainer des SC Paderborn

Das Gerücht ist keins mehr: Stefan Effenberg wird der neue Trainer des SC Paderborn. Der gebürtige Hamburger und 35-fache Nationalspieler unterschreibt bei den Ostwestfalen einen langfristigen Vertrag und soll am Mittwoch vorgestellt werden.

Wie der SCP am Dienstag bestätigte, unterzeichnet "Effe" bei den Ostwestfalen einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2017.

"Die Chemie passt! Stefan Effenberg ist ein erstklassiger Fußball-Experte und heiß auf seine Aufgabe beim SCP. Er wird unserer Mannschaft neues Selbstbewusstsein einhauchen und auch die Fans begeistern", erklärte Präsident Wilfried Finke in einer ersten Stellungnahme auf der Homepage des Zweitligisten.

Effenberg: "Paderborn eine Top-Adresse"

"Seit einiger Zeit denke ich ernsthaft darüber nach, als Chef-Trainer zu arbeiten. Für den Einstieg in dieses Metier ist Paderborn eine Top-Adresse, was auch die eindrucksvollen Karrieren meiner Vorgänger zeigen. Der SCP verfügt über viel Qualität im Kader, daraus müssen wir jetzt möglichst schnell ein erfolgreiches Team formen", sagte Stefan Effenberg nach Bekanntwerden des Engagements.

Mit dem ehemaligen Profi wechselt auch Sören Osterland nach Ostwestfalen. Der 29-Jährige ist aktuell Trainer der ungarischen U19 und wird das Amt des Co-Trainers bekleiden.

Mehr dazu:
>> Effe nach Paderborn? "Sky" gibt grünes Licht
>> alle Spiele von Stefan Effenberg in der Übersicht

wfb