17.11.2015 14:56 Uhr

Köln spielt doch in regulären Trikots

Der 1. FC Köln spielt gegen Mainz doch nicht in Karnevalstrikots
Der 1. FC Köln spielt gegen Mainz doch nicht in Karnevalstrikots

Aufgrund der Anschläge von Paris hat der 1. FC Köln davon Abstand genommen, im kommenden Bundesligaheimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 im Karnevalstrikot aufzulaufen. Stattdessen werde man im regulären Trikot mit Trauerflor spielen, teilten die Domstädter am Dienstagnachmittag mit.

Der Klub gab bekannt: "Vorstand, Geschäftsführung, Mannschaft und Partner haben sich darauf verständigt, im regulären Heimtrikot sowie Trauerflor zu spielen. Das Gedenken an die Opfer, die in allen Stadien der Bundesliga vor den Spielen eine Rolle spielen wird und in Trauerflor seinen Ausdruck findet, passt für den FC nicht zu diesem besonderen Trikot."

Sicherheitsaspekte hätten demnach darüber hinaus keine Rolle gespielt.

FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle begründete die Entscheidung der Vereinsführung: "Zu unserer Kultur, die die Täter von Paris und vielen anderen Terroranschlägen so hassen und bekriegen, gehört es, das Leben zu genießen und zu feiern, sei es durch Sport, durch Musik oder auch den Karneval. Wir werden uns durch Terror und Gewalt von dieser Lebensweise nicht abbringen lassen, am Samstag selbstverständlich Fußball spielen und in dieser Session Karneval feiern. Doch die besondere Kombination aus dem Trikot und Gedenken wäre der Situation nicht gerecht geworden."

wfb