30.03.2016 17:13 Uhr

96 bestätigt: Ohne Schaaf in Liga zwei

Sollte Hannover 96 absteigen, wird Thomas Schaaf die Niedersachsen verlassen
Sollte Hannover 96 absteigen, wird Thomas Schaaf die Niedersachsen verlassen

Thomas Schaaf bleibt nur im Fall des Klassenverbleibs über den Sommer hinaus Trainer des akut abstiegsbedrohten Bundesligisten Hannover 96. Darauf hätten sich der Klub und Schaaf geeinigt, teilten die Niedersachsen mit.

Eine Zusammenarbeit in der 2. Liga werde es nicht geben. "Wir sind gemeinsam mit Thomas Schaaf in die Analyse gegangen und sind zum Entschluss gekommen, dass wir bei einem nicht erfolgten Klassenerhalt den Vertrag nicht verlängern werden. Beide Parteien sind der Überzeugung, dass ein personeller Neuanfang auf der Trainerposition die beste Lösung ist", wurde Manager Martin Bader in einer Mitteilung auf der 96-Homepage zitiert.

Schaaf selbst erklärte: "Wir haben immer offen und professionell alle Möglichkeiten diskutiert und ich bin ebenfalls der Meinung, dass dies die richtige Lösung ist. Meine volle Konzentration liegt nun auf der Vorbereitung der Mannschaft auf die nächsten Spiele."

Schaafs Bilanz in Hannover ist ernüchternd. In zehn Spielen unter der Leitung des Bremer Urgesteins gelang 96 nur ein Sieg bei neun Niederlagen. Sieben Spieltage vor dem Saisonende rangieren die Niedersachsen mit 17 Punkten abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt aktuell zehn Punkte. Mit Hertha BSC, Mönchengladbach, Schalke und Bayern warten zudem in den kommenden Wochen reihenweise Gegner aus dem oberen Tabellendrittel auf die Hannoveraner, die seit der Saison 2002/03 ununterbrochen in der Bundesliga spielen.