29.04.2016 14:36 Uhr

Offiziell! Stendel bleibt Hannover-Coach

Daniel Stendel soll die Mission Wiederaufstieg anführen
Daniel Stendel soll die Mission Wiederaufstieg anführen

Doch keine Rückkehr von Mirko Slomka an alte Wirkungsstätte: Hannover 96 hat Interimstrainer Daniel Stendel etwas überraschend dauerhaft zum Chefcoach befördert. Der 42-Jährige soll die bereits als Bundesliga-Absteiger feststehenden Niedersachsen zum direkten Wiederaufstieg führen.

Stendel unterschreibt bei Hannover einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. "Daniel hat über Jahre im Nachwuchs von Hannover 96 seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. In den vergangenen Wochen konnten wir uns nun auch ein Bild davon machen, wie er als Trainer im Profibereich erfolgreich arbeiten kann. Hinzu kommt, dass Daniel den Verein und das Umfeld perfekt kennt. Er ist 96er durch und durch", sagte 96-Sport-Geschäftsführer Martin Bader und ergänzte: "Mit der festen Verpflichtung von Daniel Stendel wollen wir auch verdeutlichen, wie wichtig uns Identifikation mit und emotionales Verständnis für den Klub sind. Dies wird in Zukunft oft ein zusätzliches Kriterium von Hannover 96 sein."

Stendel hatte das Tabellenschlusslicht Anfang April von seinem glücklosen Vorgänger Thomas Schaaf übernommen. Den Klassenerhalt schaffte das Team unter seiner Regie zwar nicht mehr, blieb aber in den bisherigen drei Partien mit Stendel an der Seitenlinie ungeschlagen. 

Eigentlich hätte der Ex-Profi nach der Saison wieder die U19 des Klubs übernehmen sollen.