11.06.2016 12:18 Uhr

6. Neuzugang! BVB schnappt sich Mangala

Orel Mangala wird zunächst für die U19-Junioren des BVB auflaufen
Orel Mangala wird zunächst für die U19-Junioren des BVB auflaufen

Borussia Dortmund hat sich ein weiteres Nachwuchstalent geangelt. Der belgische Jugendnationalspieler Orel Mangala wechselt zur kommenden Saison zu den Schwarz-Gelben.

Der Transfer wurde von BVB-Nachwuchskoordinator Lars Ricken Dortmunder Medien gegenüber bestätigt. Mangala ist 18 Jahre alt und kommt aus der Talentschmiede des belgischen Rekordmeisters RSC Anderlecht. Der zentrale Mittelfeldspieler soll zunächst in der U19-Mannschaft von Borussia Dortmund zum Einsatz kommen und langsam an den Profikader herangeführt werden.

Die Westfalen holen das Juwel zunächst auf Leihbasis für ein Jahr, sicherten sich aber die Kaufoption vom RSC Anderlecht. Mangala selbst postete auf Instagram: "Ein neues Kapitel für mich, um meinen großen Traum zu erreichen. Danke an meine Famillie und meine Begleiter und meine Mitspieler, die immer zu mir gehalten haben sowie an die Fans für die Willkommensnachrichten!"

Nach Ousmane Dembélé (Stade Rennes), Marc Bartra (FC Barcelona), Sebastian Rode (Bayern München), Emre Mor (FC Nordsjaelland) und Mikel Merino (CA Osasuna) ist Orel Mangala schon der sechste Neuzugang beim BVB in diesem Sommer.