22.07.2016 07:15 Uhr

Barça verpflichtet André Gomes

Europameister André Gomes wechselt zum FC Barcelona
Europameister André Gomes wechselt zum FC Barcelona

Der FC Barcelona hat sich mit Valencia über einen Transfer von Portugals Europameister André Gomes verständigt. Dies verkündete Barça am Donnerstag via Twitter. Die Vertragsunterschrift und die offizielle Vorstellung des 22 Jahre alten Mittelfeldspielers sollen in der kommenden Woche erfolgen.

Gerüchten zufolge soll sich pikanterweise ausgerechnet Ligakonkurrent Real Madrid mit André Gomes bereits einig gewesen sein, bevor der FC Barcelona den Deal mit dem portugiesischen Europameister kurz vor Mitternacht überraschend verkündete. Aus Real-Kreisen heißt es, dass man von der Gomes-Verpflichtung Abstand genommen hat, weil der kolumbianische Mittelfeldstar James Rodriguez klar gestellt hat, dass er weiter bei den "Königlichen" bleiben möchte.

Der Portugiese gilt als vielseitiger Allrounder im Mittelfeld und ist nach Denis Suárez und den beiden französischen Verteidigern Samuel Umtiti und Lucas Digne die vierte Neuverpflichtung der Katalanen im aktuellen Transferfenster. Der Transfer von Gomes könnte darauf hinweisen, dass die Blaugrana den erst seit Winter spielberechtigten Arda Turan, der im vergangenen Sommer von Atlético Madrid nach Barcelona wechselte, wieder ziehen lassen. Der türkische Nationalspieler wurde zuletzt mit dem Arsenal in Verbindung gebracht.

Gomes kam in der abgelaufenen Saison 30 Mal für Valencia in der Primera División zum Einsatz und erzielte dabei zwei Treffer. Bei der EM in Frankreich stand er fünf Mal für Portugal auf dem Platz, saß im Finale gegen den Gastgeber jedoch nur auf der Ersatzbank.