22.07.2016 11:31 Uhr

Götze verzichtet für seinen BVB auf viel Geld

Mario Götze trägt wieder das Trikot des BVB, hat dafür aber wohl auf eine Menge Gehalt verzichtet
Mario Götze trägt wieder das Trikot des BVB, hat dafür aber wohl auf eine Menge Gehalt verzichtet

Die Rückkehr in die Heimat hat sich Mario Götze einiges kosten lassen. Sein neuer Vertrag beim BVB ist zwar hochdotiert, bringt ihm aber im Vergleich zum FC Bayern die ein oder andere Million weniger ein.

Wie die "Bild" berichtet verzichtet Götze auf eine große Stange Geld. In München waren es bis zu zwölf Millionen Euro jährlich, die mit allen Prämien am Ende des Jahres zusammen kamen. Bei den Borussen streicht er auch immerhin rund acht Millionen Euro pro Jahr ein und gehört damit zu den Top-Verdienern, hat aber im Vergleich zu seinem Ex-Klub fast ein Drittel weniger zur Verfügung.

Anders hätte es wohl bei einem Wechsel ins Ausland ausgesehen. Bei Liverpool und Tottenham, wo Götze ebenfalls im Gespräch war, hätte es wohl mehr Geld als beim Heimatklub gegeben. Das ist dem 24-Jährigen aber egal. Für ihn zählt das Gefühl, Zuhause zu sein, um wieder die volle Leistung zu bringen: "Es geht ums Sich-Aufgehoben-Fühlen. Deswegen der Schritt zurück nach Dortmund." Das Gehalt spielte dort nur eine nebengeordnete Rolle.