22.07.2016 15:22 Uhr

Çalhanoğlu will oben angreifen

Hakan Çalhanoğlu will Training Vollgas geben
Hakan Çalhanoğlu will Training Vollgas geben

Mit Hakan Çalhanoğlu hat mittlerweile ein weiterer Nationalspieler seine Arbeit bei Bayer Leverkusen wieder aufgenommen. Der Mittelfeldstratege meldet sich selbstkritisch, aber auch ambitioniert zurück. In einem Interview mit dem "kicker" reflektierte der Türke noch einmal die Europameisterschaft in Frankreich und sprach über hohe Ziele mit der Werkself.

Auch wenn ihm die taktische Rolle, die er im türkischen Team während der EM einnehmen musste, gar nicht gelegen hat ("Das hat nicht zu mir gepasst"), zeigte sich Çalhanoğlu einsichtig und kritisierte seine eigene Leistung bei dem Turnier: "Mit mir war ich nicht zufrieden."

Doch bereits vor dem Turnier in Frankreich stimmten seine Leistungen im Klub nicht immer und er geriet bei Bayer vermehrt ins Hintertreffen. Er spielte nach einem starken ersten Jahr keine gute zweite Saison unter dem Bayer-Kreuz, woran er jetzt wieder arbeiten will: "Ich weiß selbst, dass ich es besser kann."

Damit es für seine Mannschaft eine erfolgreiche Saison werden kann, hat Bayer Leverkusen im Sommer noch einmal nachgerüstet und einige Neuzugänge geholt. Der steigenden Konkurrenz schaut Çalhanoğlu aber positiv entgegen und will im Training alles geben, um sich wieder einen Stammplatz zu sichern. Insgesamt sei es auch gut, dass "neue Spieler mit dieser Qualität gekommen sind", so der gebürtige Mannheimer.

Nach Einschätzung von Çalhanoğlu sei Leverkusen jetzt auch bereit, zumindest den Dortmundern die Stirn zu bieten. Auch Titel sind für den türkischen Nationalspieler kein Tabu in dieser Saison: "Wir wollen was gewinnen!"