26.07.2016 10:25 Uhr

Basler: "Der BVB hat eine Granatenmannschaft"

Mario Basler ist als Bundesliga-Experte gefragt
Mario Basler ist als Bundesliga-Experte gefragt

Sportlich läuft es für Mario Basler als Trainer oder Berater nicht wirklich, aber vor den Mikros der Bundesligawelt ist er immer noch ein gefragter Mann. Der Exzentriker weiß, wer den Bayern gefährlich werden kann. 

Als "Sky Sport News HD" den Europameister von 1996 auf den Bayern-Jäger Nummer eins anspricht, gerät Basler sofort ins Schwärmen: "Dortmund hat schon eine Granatenmannschaft. Das muss man so sagen." Jede Menge tolle Transfers haben jedoch auch den Nachteil, dass das Team noch wachsen muss, weiß der 47-Jährige: "Man muss halt sehen, wie sich sich zusammenfinden, weil ja doch viele neue Spieler da sind." Allerdings sieht der Ex-Münchener eine reelle Chance, dass die Bayern nicht wieder allein vornweg gehen werden: "Ich glaube schon, dass sie in der neuen Saison eine ernsthafte Konkurrenz für Bayern werden können."

Was die Transfers der beiden Nationalspieler André Schürrle und Mario Götze angeht, ist Basler noch zurückhaltend: "Ich bin gespannt, wie sich beide durchsetzen. Das ist ja die große Frage." Sorgen macht er sich vor allem um die Spielzeit von Schürrle. "Wenn man Reus und Dembélé schon auf den Außenpositionen hat, und die zwei Spieler spielen eigentlich immer über die Außen - und Schürrle kann (ebenfalls) nur rechts oder links offensiv spielen", zweifelt Basler, "Da bin ich gespannt, ob er sich überhaupt durchsetzt."

Wie knackt man die Bayern?

Dass Bayern-Rückkehrer Götze große Probleme haben wird, glaubt der ehemalige Mittelfeldspieler nicht. Hier sei die Frage eher, auf welcher Position er aufläuft. Basler sieht den 24-Jährigen eher im offensiven Bereich: "Bei Götze muss man sicherlich abwarten, er hat ja auch die Option hinter Aubameyang zu spielen."

Mit Blick auf die Bayern-Abwehr sagt Basler: "Ich glaube ganz Deutschland rätselt so ein bisschen, wie man diese Abwehr knacken kann oder knacken sollte. Ich glaube es wird brutal schwer." Zumal der Rekordmeister selbst von der Bank höchste Qualität zu bieten hat: "Badstuber kommt ja auch irgendwann wieder zurück. Man hat schon die Qual der Wahl bei den Bayern, wenn sie alle gesund bleiben."

Zum Abschluss preiste der Experte die komplette Viererkette: "Nehmen wir mal Alaba, Boateng, Hummels und Lahm. Da ist schon Dampf dahinter." Und so steht für den 47-Jährigen eindeutig fest: "Bayern ist klarer Favorit auf den Titel."