28.07.2016 08:48 Uhr

Toku: "So teuer wie möglich verkaufen"

Farat Toku muss einen Umbruch im Team bewältigen
Farat Toku muss einen Umbruch im Team bewältigen

Am Wochenende startet mit der Regionalliga West eine Liga voller Tradition und Spannung in die neue Saison. Grund genug für weltfussball, mal nach den Einschätzungen der Trainer zu fragen. Heute auf dem Prüfstand: Farat Toku und die SG Wattenscheid 09.

Nach seiner ersten kompletten Saison als Wattenscheider steht der Coach vor einer schweren Aufgabe: Nach zahlreichen Abgängen muss er einen Umbruch bewältigen und eine neue Mannschaft formen. Entsprechend bescheiden fallen auch die Ziele beim letztjährigen Tabellenachten aus. Uns hat Farat Toku verraten, was er von der Konkurrenz erwatet und warum die Regionalliga West für ihn die beste vierte Liga des Landes ist.

Ein spontaner Tipp: Wer wird Meister – und warum?

Ich denke, dass in dieser Saison viele Mannschaften oben mitspielen wollen und sehr viel Geld investiert haben! Ich würde mich nicht auf ein oder zwei Mannschaften festlegen, aber sicherlich sind, wie jedes Jahr, die üblichen Verdächtigen dabei!

Welches Team hat das größte Überraschungspotenzial?

Das kann ich nicht sagen. Mich würde es nicht wundern oder überraschen, wenn Vereine wie der Wuppertaler SV oder der SV Rödinghausen oben mitspielen werden, weil die einfach sehr viel Geld investiert haben!

Welche Schlagzeile wollen Sie am Ende der Saison über sich lesen?

Ich bin kein Freund von Schlagzeilen und schon gar nicht über mich selbst! Ich bin Angestellter des Vereins und wir wollen uns nach dem totalen Umbruch mit 17 Abgängen so teuer wie möglich verkaufen!

Auf welches Auswärtsspiel freuen Sie sich am meisten?

Natürlich ist es schön für alle, gegen die alten Traditionsvereine zu spielen. Ob es nun Rot-Weiss Essen, Alemannia Aachen oder Rot-Weiß Oberhausen ist, aber ich freue mich genauso auf die Spiele gegen den Bonner SC oder die TSG Sprockhövel. Jeder Verein hat seine eigene Geschichte und man kann sie nicht vergleichen.

Das Beste an der Regionalliga West ist...

.... dass viele Derbys vor tollen Zuschauerkulissen dabei sind! Ich behaupte einfach mal, dass die Regionalliga West in der Breite die attraktivste in Deutschland ist.