28.07.2016 08:06 Uhr

Wiese weiß, warum Werder wieder wanken wird

Tim Wiese steht gern im Rampenlicht
Tim Wiese steht gern im Rampenlicht

Als Tim Wiese noch athletisch war, hütete er mal das Tor in Bremen. Mittlerweile ist er Wrestler und Werder-Experte mit oft kontroverser Meinung: Er kennt zwar nicht alle Spieler, ahnt aber Schlimmes für die Saison.

Weil der ehemalige Keeper sowieso gerade in Österreich Urlaub macht, stattete er seinem Ex-Klub einen Besuch im Trainingslager in Zell am Ziller ab. Werder spielte dort jüngst 0:0 gegen den mit deutschen Fußballern gespickten, englischen Zweitligisten Huddersfield Town und Wiese wusste hinterher, dass es für Bremen schwer werden wird: "Es wird für Werder eine ähnliche Saison wie die vergangene", sagte er der "Bild". Heißt: Kampf und Krampf und das Trudeln in den Abstiegssumpf steht dem SVW bevor. 

Der sechsmalige Nationalspieler ist sich sicher, dass jeder in Werders Sportvorstand seine Sicht teilt: "Ich kenne zwar nur 60 Prozent der Spieler. Aber das reicht nur für die untere Tabellenhälfte. Das wissen die Verantwortlichen ja selber." Ob die Verantwortlichen dies wirklich tun, wurde zumindest öffentlich noch nicht bekannt. Es ist jedoch anzunehmen, dass diese immerhin all ihre Spieler kennen und damit auch den Saisonausgang besser einzuschätzen wissen. 

Nachdem es für den Nord-Klub in der abgelaufenen Saison bis kurz vor dem Abpfiff des letzten Spiels noch um das nackte Überleben ging, gibt es im Moment nur eine Chance, dass es besser läuft, wenn Manager Frank Baumann nochmal nachlegt, sagt Wiese: "Personell muss Werder noch etwas machen. Im Sturm und der Verteidigung muss nachgelegt werden." Auch hier weiß Wiese die Kassenlage genau einzuschätzen: "Geld genug ist ja da!"