28.07.2016 15:06 Uhr

Alushi unterschreibt beim Club

In der vergangenen Saison noch Gegner, jetzt Kollegen: Nürnbergs Patrick Erras (l.) und Enis Alushi
In der vergangenen Saison noch Gegner, jetzt Kollegen: Nürnbergs Patrick Erras (l.) und Enis Alushi

Der 1. FC Nürnberg hat sich Erfahrung für das Mittelfeld geholt: Enis Alushi wird den Club in der neuen Saison verstärken. Er ist ablösefrei, weil er seinen Vertrag beim FC St. Pauli auslaufen ließ. In Franken traut man ihm Großes zu.

Der Ehemann der derzeit in Mutterpause weilenden deutschen Nationalspielerin Fatmire Alushi bringt geballte Zweitliga-Erfahrung mit. Für Kaiserslautern, Paderborn, Wehen-Wiesbaden, den 1. FC Köln und St. Pauli bestritt er 167 Spiele im deutschen Unterhaus. Genau das machte ihn für Nürnberg interessant: "Enis Alushi bringt jede Menge Erfahrung mit, die uns sicher helfen wird. Er ist ein Spieler, der Verantwortung übernehmen und voran gehen kann", erklärte Sportvorstand Andreas Bornemann auf der Homepage des Vereins.

Alushi war in der vergangenen Spielzeit Stammspieler am Millerntor, verlängerte seinen Kontrakt aber trotz 26 Einsätzen nicht und wartete stattdessen auf eine andere Aufgabe - bis die finanziell bekanntermaßen nicht auf Rosen gebetteten Franken zugriffen. In der Zwischenzeit hielt er sich eigens mit einem Personal-Trainer fit, um für den Ligastart fit zu sein.

Der kosovarische Nationalspieler freut sich derweil schon auf die Herausforderung: "Ich empfinde die Aufgabe hier in Nürnberg als äußerst reizvoll. Der Club zählte in der vergangenen Saison zu den besten Teams der Liga. Daran möchte ich zusammen mit der Mannschaft auch in der neuen Saison anknüpfen."