06.08.2016 22:34 Uhr

Barça über UEFA-Nominierung: "Skandalös"

Barça schäumt: Ronaldo ist unter den Nominierten, Messi nicht
Barça schäumt: Ronaldo ist unter den Nominierten, Messi nicht

Katerstimmung in Barcelona: Als wäre die 0:4-Klatsche im Test gegen Liverpool nicht ärgerlich genug, giftet der Klub nun gegen die UEFA. Der Grund: Kein Barça-Akteur gehört zu den Nominierten bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres.

Der Kontinentalverband hatte eine Liste von drei Kandidaten veröffentlicht: Antoine Griezmann (Atlético Madrid), Cristiano Ronaldo und Gareth Bale (beide Real Madrid) stehen zur Wahl. Darüber sind die Katalanen wütend und wenden sich nun offiziell gegen die UEFA und deren Entscheidung.

Sportdirektor Jordi Mestre stellt seine Sicht der Dinge unmissverständlich klar: "Das gefällt mir gar nicht". Allen voran Lionel Messi und Luis Suárez hätten sich die Nominierung verdient . Mestre erklärte gegenüber "TV3": "Dass sie nicht dabei sind, ist skandalös!" Nicht nur die Leistungen der EURO 2016 sollten in die Beurteilung einfließen, so der Vizepräsident.

Die drei Kandidaten hatten beim Turnier in Frankreich in unterschiedlichen Rollen geglänzt: Ronaldo als Führungsfigur bei Europameister Portugal, Bale als treffsicherer Teamplayer bei Überraschungsteam Wales und Griezmann als Goalgetter bei Gastgeber Frankreich.