28.08.2016 13:28 Uhr

Bitter: HSV-Youngster fällt wochenlang aus

Der HSV muss einige Wochen auf Gideon Jung (r.) verzichten
Der HSV muss einige Wochen auf Gideon Jung (r.) verzichten

Der Hamburger SV muss vorerst auf Mittelfeldspieler Gideon Jung verzichten.

Wie der Klub am Sonntag mitteilte, zog sich der 21-Jährige im Auftaktspiel gegen den FC Ingolstadt am Samstag (1:1) einen Faserriss in der Hüftbeugemuskulatur zu und fällt rund zwei bis drei Wochen aus. Der U21-Nationalspieler war in der 66. Minute ausgewechselt worden.

Jung spielte in der letzten Saison bereits 19 Partien für die Hanseaten und legte dabei einen Treffer vor.

Bitter ist der Ausfall besonders, weil der 21-Jährige sich gerade erst einen Stammplatz erkämpft und ein andauerndes Rückenleiden in den Griff bekommen hatte. "Ich bin endlich schmerzfrei. Ab und an merke ich es noch, aber damit kann ich ganz gut umgehen", sagte er gegenüber der "Mopo". "Ich habe ja schon ziemlich früh mit der Vorbereitung begonnen, war zweimal für je eine Woche in Konstanz in einer Spezialklinik. Dort wurde ich top behandelt. Ich mache beim HSV zudem viele Übungen für die Adduktoren, vor den Spielen lasse ich mich einrenken, die Muskulatur wird ständig gelockert. Auch Akupunktur hat mir geholfen." 

Voller Hoffnungen war Jung in die neue Spielzeit gegangen: "Meine erste Bundesliga-Saison hat mich weitergebracht. Ich war oft verletzt, musste mich immer wieder zurückkämpfen. Das hat mir auch mental geholfen." Doch jetzt zwickt auf einmal die Hüftbeugemuskulatur und zwingt das Top-Talent zu einer ungewollten Pause.