10.09.2016 09:30 Uhr

Medien: Götze gegen RB in der Startelf

Mario Götze (M.) wird gegen RB Leipzig wohl beginnen dürfen
Mario Götze (M.) wird gegen RB Leipzig wohl beginnen dürfen

1239 Tage ist es her, dass Mario Götze für Borussia Dortmund in einem Pflichtspiel auf dem Platz stand. Am Samstag um 18:30 Uhr dürfte diese Zeit zu Ende gehen. Im Topspiel bei RB Leipzig wird der WM-Held von 2014 wohl sein Comeback im schwarz-gelben Trikot geben - glaubt man der "Bild", steht der 24-Jährige sogar auf Anhieb in der Startelf.

Das soll laut dem Blatt BVB-Trainer Thomas Tuchel Götze im Rahmen des Dortmunder Geheimtrainings vor der Abreise nach Sachsen am Freitag mitgeteilt haben. Fünf Minuten habe der Coach auf seinen Schützling eingeredet und ihm lautstarke Anweisungen erteilt. Bei der Abschlusspressekonferenz hatte Tuchel noch zurückhaltend erklärt, Götze sei eine "Option für die Startelf".

In Leipzig soll der aus München zurück ins Ruhrgebiet gelotste Offensivspieler nun ganz offenbar den am Knöchel verletzten Shinji Kagawa ersetzen. Damit würde Götze nicht wie zuletzt bei den Länderspielen gegen Finnland (2:0) und Norwegen (3:0) als "falsche Neun" im Sturmzentrum auflaufen, sondern auf seiner Lieblingsposition in der offensiven Mittelfeldzentrale.

Götze selbst zeigte sich zuletzt trotz durchwachsener Leistungen im DFB-Dress bereit für Einsätze bei seinem neuen alten Klub. Er komme zum BVB "zurück, um zu spielen, das steht außer Frage", sagte er nach dem Finnland-Spiel. Er selbst sehe sich bei "99,9 Prozent".