15.09.2016 11:52 Uhr

BTSV-Neuzugang Nyman schwärmt vom Spirit

Christoffer Nyman hat sich gut eingelebt
Christoffer Nyman hat sich gut eingelebt

Eintracht Braunschweig hat den perfekten Saisonstart erwischt. Mit zwölf Punkten aus vier Spielen stehen die Löwen aktuell auf dem ersten Platz der 2. Bundesliga, der ihnen auch am kommenden Wochenende aufgrund des Vier-Punkte-Vorsprungs nicht zu nehmen ist. Neuzugang Christoffer Nyman kennt den Grund für die Stärke des BTSV: Teamspirit!

"Ich denke, das gesamte Trainer-Team hat eine klare Vision. Ich als neuer Spieler habe direkt den starken Teamspirit der Mannschaft wahrgenommen", sagte Nyman im Interview auf der Vereinshomepage: "Ich denke die Kombination aus beidem funktioniert sehr gut und wenn wir fokussiert und professionell arbeiten, können wir weiter die Punkte holen."

Die Organisation vor den Spieltagen sei anders als in der schwedischen Liga und bei Norrköping, wo der 23-Jährige 18 Jahre gespielt hatte. "Was das Teamleben angeht, haben wir in Schweden beispielsweise an Spieltagen nicht die Nacht zuvor im Hotel verbracht und auch der Strafenkatalog ist hier etwas länger – wobei ich zum Glück noch nicht zahlen musste", verriet Nyman, der schon in seinem ersten Spiel für die Niedersachsen beim 6:1-Sieg über Nürnberg ein Tor beisteuerte, mit einem Augenzwinkern.

Am kommenden Samstag trifft Braunschweig zuhause auf den SV Sandhausen. Aufgrund des Vier-Punkte-Vorsprungs auf den Zweiten aus Dresden kann der BTSV seinen Spitzenplatz nicht verlieren. Dennoch sieht Nyman "eine Drucksituation, wenn du schon vier Siege hast, auch den fünften holen zu wollen." Die Freude über den guten Saisonstart würde allerdings überwiegen, so der Schwede.

"Wichtig ist, sich auf die richtigen Dinge zu konzentrieren. Und zwar darauf, wie wir dieses Spiel gewinnen wollen. Da spielen Statistiken und Siegesserien keine Rolle und auch nicht das vorherige Duell oder die darauffolgende Partie. Wir haben ein gutes Selbstbewusstsein und das wollen wir auch am Samstag mit auf den Platz nehmen", meinte der laufstarke Stürmer vor der anstehenden Partie.

Christoffer Nyman spielt seit knapp drei Wochen für die Eintracht und hat bereits zwei Einsätze verbucht. In den insgesamt 48 Minuten Spielzeit in der neuen Saison erzielte er bereits einen Treffer.