06.10.2016 20:56 Uhr

Transfercoup: 1860 verpflichtet Boenisch

Ab sofort ein Sechziger: Sebastian Boenisch unterschreibt in München
Ab sofort ein Sechziger: Sebastian Boenisch unterschreibt in München

Erfahrung für den Umschwung: Der enttäuschend in die Saison gestartete Traditionsklub 1860 München hat auf seine Verletztenmisere reagiert und Sebastian Boenisch verpflichtet.

Der zuvor vertragslose Defensivspieler unterschrieb bei den Löwen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 und steigt am Freitag ins Mannschaftstraining ein. Der 29-Jährige stand bis zum Sommer bei Bayer Leverkusen unter Vertrag.

"Sebastian ist ein Spieler, den wir bereits im Sommer auf dem Zettel hatten. Aufgrund der aktuellen Personalsituation haben wir uns entschlossen, unsere Abwehr schon jetzt und nicht erst in der Winterpause zu verstärken. Er kann sowohl auf der linken als auch auf der rechten Abwehrseite spielen, ist topfit, schnell und hat eine unheimlich starke körperliche Präsenz", so 1860-Geschäftsführer Thomas Eichin über den Neuzugang.

Boenisch kommt mit der Erfahrung von 124 Bundesligaspielen für Schalke 04, Werder Bremen und Bayer Leverkusen.