24.10.2016 22:07 Uhr

Hattrick! Osawe ballert FCK aus dem Keller

Osawe traf gleich drei Mal für die Roten Teufel
Osawe traf gleich drei Mal für die Roten Teufel

Dank eines Hattricks des zuletzt suspendierten Stürmers Osyamen Osawe hat sich der 1. FC Kaiserslautern etwas Luft im Tabellenkeller der 2. Bundesliga verschafft. Die Pfälzer besiegten zum Abschluss des 10. Spieltags den VfL Bochum mit 3:0 (1:0) und kletterten durch den zweiten Saisonsieg vom Relegationsplatz auf Rang 15. Der Engländer Osawe erzielte alle drei Treffer (32./57./75.), neuer Tabellen-16. ist 1860 München.

In einer turbulenten Anfangsphase vor nur 18.056 Zuschauern auf dem Betzenberg hatte Kaiserslauterns Naser Aliji (2.) den ersten Warnschuss abgegeben. Im direkten Gegenzug vergab Bochums Peniel Mlapa gegen FCK-Keeper Julian Pollersbeck. Einem Treffer von VfL-Kapitän Felix Bastians (6.) wurde wenig später aufgrund einer Abseitsposition zurecht die Anerkennung verweigert.

Anschließend waren die Gastgeber die aktivere, Bochum jedoch die gefährlichere Mannschaft. Nach Vorarbeit von Thomas Eisfeld vergab Johannes Wurtz (21.) freistehend. Wenig später nutzte dann Osawe - in der Vorwoche vom Spiel- und Trainingsbetrieb freigestellt, weil er trotz Krankmeldung einen privaten Ausflug nach Paris unternommen hatte - einen individuellen Fehler von Paweł Dawidowicz zur Führung.

In der zweiten Halbzeit erwischte Kaiserslautern den besseren Start. Osawe stellte mit seinem Kopfballtor nach Flanke von Marcel Gaus die Weichen früh auf Sieg und machte mit seinem vierten Saisontor schließlich den Sack zu. Es waren erst die Saisontreffer fünf bis sieben für die bislang offensivschwachen Roten Teufel. Die FCK-Fans skandierten daraufhin: "Paris, Paris - Wir fahren nach Paris".