17.01.2017 15:03 Uhr

"Grundsätzlich einig": BVB bestätigt Ramos-Deal

Der BVB soll einen Wechsel von Adrián Ramos nach China bestätigt haben
Der BVB soll einen Wechsel von Adrián Ramos nach China bestätigt haben

Gerüchte über einen Abschied von BVB-Stürmer Adrián Ramos in die chinesische Super League halten sich seit Wochen hartnäckig, jetzt könnte alles ganz schnell gehen.

Auf Nachfrage der "Ruhrnachrichten" bestätigte der BVB, dass man eine "grundsätzliche Einigung" mit dem chinesischen Erstligisten Chongquin Lifan über einen Ramos-Transfer getroffen habe.  Man "werde in den nächsten Tagen finale Gespräche führen", sagte BVB-Sprecher Sascha Fligge. Der Bericht nennt zudem konkrete Zahlen und berichtet, dass der Verkauf des Kolumbianers den Schwarzgelben zwölf Millionen Euro in die Kasse spült. 

Woran der Deal noch hakt, bleibt bislang offen. Zuletzt wurde spekuliert, dass die Dortmunder zuerst abwarten wollen, ob sich Pierre-Emerick Aubameyang mit dem Gabun für die K.o.-Phase des Afrika Cups qualifiziert und somit noch länger fehlen wird.

Ebenfalls nicht bestätigt, wurde ein Modell, demzufolge Chongquin Lifan Ramos verpflichten und für die Rückrunde an den abstiegsbedrohten spanischen Erstligisten Granada CF verleihen würde. Granada und der CSL-Klub befinden sich im Besitz des chinesischen Geschäftsmannes Jiang Lizhang, der Granada damit im Abstiegskampf helfen und Ramos den Wechsel mit einem weiteren Halbjahr auf Top-Niveau schmackhaft machen könnte.