23.01.2017 14:41 Uhr

Tag der BVB-Verträge: Pulisic verlängert

Christian Pulisic hat seinen Vertrag beim BVB verlängert
Christian Pulisic hat seinen Vertrag beim BVB verlängert

Borussia Dortmund hat Nägel mit Köpfen gemacht und Christian Pulisic langfristig an den Verein gebunden. Der US-Amerikaner, der zuvor von etlichen internationalen Top-Klubs umworben worden war, verlängerte seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2020.

"Wir sind sehr glücklich, nach Julian Weigl einen weiteren außerordentlich begabten Spieler langfristig gebunden zu haben", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc auf der vereinseigenen Homepage und fügte hinzu: "Christian nimmt bereits jetzt einen hohen Stellenwert innerhalb der Mannschaft ein und kann, genau wie Julian Weigl, zu einem Eckpfeiler unserer sportlichen Zukunft heranwachsen."

Pulisic selbst betonte, wie wohl er sich in Dortmund fühle und das der Ruhrpottklub die richtige Station sei, um sich in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln. "Ich muss noch viel lernen", sagte der 18-Jährige: "Hier in Dortmund finde ich die für mich besten Bedingungen vor. Und hier habe ich die Chance, vor über 80.000 Zuschauern zu spielen. Wir haben die besten Fans der Welt – besser kann es nicht sein!"

Der Nationalspieler der USA spielt seit Februar 2015 für den BVB und gewann sowohl mit der U17 als auch mit der U19 in den Jahren 2015 und 2016 die deutsche Meisterschaft. Seit Anfang letzten Jahres gehört der Außenbahnspieler zum Profi-Kader der Schwarzgelben. Er ist der jüngste Bundesligaspieler mit mindestens zwei erzielten Toren und der jüngste Akteur, der für die USA bei einem Länderspiel in der Startelf stand und ihr jüngster Torschütze in einem WM-Qualifikationsspiel.