22.02.2017 09:16 Uhr

Höwedes wünscht sich Karriereende in Übersee

Benedikt Höwedes will so lange wie möglich in Deutschland spielen
Benedikt Höwedes will so lange wie möglich in Deutschland spielen

Für Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes ist ein Abschied aus der Bundesliga derzeit zwar noch kein Thema, zum Abschluss seiner Karriere möchte der Weltmeister aber gerne in Übersee spielen.

"Zum Abschluss meiner Karriere habe ich noch den Wunsch, einmal im Ausland Fußball zu spielen - wahrscheinlich in Übersee", sagte der Innenverteidiger der "Sport Bild". Irgendwann sei der Zeitpunkt gekommen, an dem man den Stab an andere Spieler weiterreichen sollte.

Bei diesen anderen Spielern könnte es sich um Leon Goretzka und Max Meyer handeln. Ob Schalke die beiden Nationalspieler aber halten kann, ist ungewiss. Höwedes würde den Youngsters einen Wechsel zwar nicht verübeln, wünscht sich aber, dass "sich so viele Spieler wie möglich dem Großen und Ganzen unterordnen", um so langfristige Erfolge feiern zu können.

Bevor der Abwehrspieler sein Karriereende einläutet, gilt es mit Schalke erfolgreich zu sein. "Ich will hier noch einen Titel holen", so Höwedes: "Der Pokal ist meistens die einfachste, weil schnellste Variante. Manchmal kann der Weg aber sehr schwierig sein, wenn man sieht, gegen wen wir jetzt auswärts ran müssen." Die Königsblauen treffen im Viertelfinale des DFB-Pokals auf Rekordsieger Bayern München.

Höwedes will Schalke auf Dauer treu bleiben

Schalke will Höwedes auch nach seiner Laufbahn die Treue halten: "Der Verein wird immer ein Teil von mir bleiben. Auch nach meiner Karriere werde ich sicherlich in irgendeiner Weise mit Schalke in Verbindung bleiben."

Auf die Frage warum er 2015 auf einen Wechsel nach England verzichtete, antwortete der Innenverteidiger: "Weil ich mich mit diesem Verein identifiziere. Hier werden Werte vermittelt, die ich verinnerlicht habe. Schalke wird impulsiv und mit Leidenschaft gelebt, ist viel interessanter als die meisten anderen Vereine." Höwedes spielt seit 2001 für Schalke 04. Für die Profis absolviert er seine mittlerweile zehnte Saison.