02.03.2017 09:11 Uhr

Aogo-Aus auf Schalke besiegelt

Dennis Aogo wird beim FC Schalke nicht mehr gebraucht
Dennis Aogo wird beim FC Schalke nicht mehr gebraucht

Dennis Aogo wird den FC Schalke 04 nach dem Saisonende definitiv verlassen. Die letzte verbliebene Vertragsoption auf eine mögliche Verlängerung ist zuletzt gestrichen worden. 

Im Falle einer bestimmten Anzahl von Ligaspielen hätte Dennis Aogo sein Arbeitspapier bei den Königsblauen automatisch verlängern können. Bisher kommt der ehemalige Nationalspieler lediglich auf vier Saisoneinsätze für die Schalker, hat seinen einstigen Stammplatz auf der linken Außenverteidigerposition längst verloren.

Auch vor der Abwehrreihe als zentraler defensiver Mittelfeldspieler ist Aogo zuletzt nicht mehr berücksichtigt worden, nachdem sich hier die Konkurrenten Nabil Bentaleb und Benjamin Stambouli durchgesetzt hatten. 

"Gehöre nicht zu denen, die morgen für fünf Millionen Euro nach China wechseln"

Im Winter hatte sich Aogo im "kicker noch optimistisch gezeigt, was das Vertrauen in die eigene Leistungsstärke anbelangt: "Ich bin kein Typ, der vor irgendetwas wegrennt", meinte Aogo zu seiner Situation als Ergänzungsspieler. Nun ist sein Aus bei den Schalkern besiegelt, ein ablösefreier Vereinswechsel im Sommer ist für den 30-Jährigen der nächste Schritt. 

Wo es für den zwölffachen Nationalspieler zur nächsten Spielzeit hingehen wird, ist derzeit noch offen. Gerne würde Dennis Aogo wohl in der Bundesliga bleiben, aber auch eine erste Auslandsstation in England hält er für möglich. Im "kicker" meinte Aogo lediglich: "Ich gehöre nicht zu denen, die morgen für fünf Millionen Euro nach China wechseln. Das Gesamtpaket muss stimmen, inklusive Umfeld."