07.03.2017 08:34 Uhr

Klinsmann auf dem Bayer-Wunschzettel?

Jürgen Klinsmann könnte in Leverkusen ein Thema werden
Jürgen Klinsmann könnte in Leverkusen ein Thema werden

Bayer 04 Leverkusen hat am Montag Tayfun Korkut als neuen Cheftrainer vorgestellt. Zunächst gilt der Deal bis zum Saisonende, darüber hinaus feilt die Werkself wohl an einer großen Lösung.

Korkut hat elf Spiele lang Zeit, die Leverkusener Vereinsführung von einem längeren Vertrag zu überzeugen. Neben dem 42-Jährigen sind bei Bayer laut verschiedenen Medienberichten auch andere prominente Namen im Gespräch. 

Laut "Bild" sollen Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann sowie David Wagner vom englischen Zweitligisten Hudderfield Town heiße Anwärte auf die große, langfristige Lösung bei den Rheinländern sein. Außerdem wird wohl auch der ehemalige Teamchef der Deutschen Nationalmannschaft, Jürgen Klinsmann, bei den Leverkusenern gehandelt. Der 52-jährige Klinsmann coachte bis November 2016 das US-amerikanische Nationalteam, ist seit dem ohne Trainerjob. 

Vor allem mit Leverkusens Sportchef Rudi Völler hat Klinsmann eine besondere Vergangenheit. Die beiden stürmten einst jahrelang gemeinsam für das DFB-Team, sicherten sich 1990 den Gewinn der Weltmeisterschaft. Außerdem beerbte Klinsi nach der EM 2004 Rudi Völler als Teamchef bei der Nationalmannschaft. 

Klinsmanns bisher einziges Engagement in der Bundesliga endete in einem ziemlichen Fiasko. In der Saison 2008/2009 coachte der ehemalige Starstürmer den FC Bayern München. In dieser Spielzeit blieb der Rekordmeister ohne Titel und entließ Cheftrainer Klinsmann vorzeitig einige Wochen vor Saisonschluss.