14.03.2017 11:53 Uhr

Rummenigge bekräftigt: Kimmich wird Lahm-Erbe

Joshua Kimmich soll beim FC Bayern die Nachfolge von Lahm antreten
Joshua Kimmich soll beim FC Bayern die Nachfolge von Lahm antreten

Für Bayern Münchens Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge liegt die Zukunft von Youngster Joshua Kimmich weiterhin beim Rekordmeister.

"Wir haben Großes vor mit ihm in der Zukunft. Er wird, das ist ziemlich klar, bei uns Nachfolger von Philipp Lahm", sagte Rummenigge im Interview mit "Sky Sport News HD": "Ab der nächsten Saison hat er dann gesicherte Einsatzminuten. So jedenfalls plant es Carlo Ancelotti."

Dass Kimmich zuletzt Unzufriedenheit über sein Reservisten-Dasein äußerte, ist laut Rummenigge kein Problem. "Dafür muss man Verständnis haben. Er hat im letzten Jahr viel gespielt. Damals hatten wir aber auch viele Verletzte", erklärte der Klubchef.

Meisterschaft? Rummenigge will Champagner nicht kaltstellen

Aktuell habe man dagegen das "Luxusproblem", dass alle Spieler zur Verfügung stehen. "Es wird Härtefälle geben, von Spiel zu Spiel. Es ist wichtig, dass die Spieler auf den Trainer vertrauen", sagte Rummenigge.

Der frühere Stürmer äußerte sich auch zum seit dem Wochenende auf zehn Punkte angewachsenen Vorsprung auf Verfolger RB Leipzig. Es gebe noch keinen Grund, "den Champagner oder das Weißbier kalt zu stellen", so Rummenigge.