29.03.2017 10:48 Uhr

Eintracht: "Fußballgott" Meier am Scheideweg?

Steht Alexander Meier vor dem Aus bei Eintracht Frankfurt?
Steht Alexander Meier vor dem Aus bei Eintracht Frankfurt?

In den vergangenen vier Spielen von Eintracht Frankfurt stand Alexander Meier lediglich 16 Minuten auf dem Platz. Nicht vieles spricht dafür, dass sich die Situation für den Kapitän ändern wird.

Wie die "Sport Bild" vermutet, stehen die Zeichen auf Abschied. Demnach könnten Meier und die Eintracht ab dem Sommer getrennte Wege gehen.

Der Stürmer passe einfach nicht in das System von Trainer Niko Kovač. Der Kroate bevorzugt Spieler, die aktiv pressen, auf Bälle lauern und viel unterwegs sind. Und das setzen laut Kovač Meiers Sturmkollegen Branimir Hrgota und Ante Rebić aktuell besser um. "Sie haben den Tiefendrang. Wir spielen immer wieder Bälle in die Schnittstelle und dann sind sie da und haben ihre Chancen", erklärte der Coach.

Zwar ist Meier mit durchschnittlichen 10,2 gelaufenen Kilometern pro Partie auch viel unterwegs und mit fünf Saisontreffern gefährlichster Stürmer der Eintracht, doch das aktive Pressing ist nicht sein Spiel. Vielmehr wartet der "Fußballgott" im Zentrum und glänzt dort mit seiner Treffsicherheit.

Wechsel in die MLS?

Schon im Januar liebäugelte Meier mit einem Wechsel in die USA. "Wenn ich etwas ganz spannend finden sollte und mir meinen Traum erfüllen könnte, würde ich hier mit den Frankfurter Verantwortlichen darüber sprechen", erklärte der 34-Jährige in der "Sport Bild". Möglich, dass das jetzt Realität wird.

Meier spielt seit 2004 für Eintracht Frankfurt. Der dienstälteste Akteur ist absoluter Publikumsliebling in der Stadt am Main. Für die Eintracht schoss er in 376 Partien 136 Tore. Erst im vergangenen Sommer verlängerte der 34-Jährige seinen Vertrag bis 2018, inklusive Anstellung für die Zeit nach seiner aktiven Karriere.

Ausfall gegen Gladbach?

In der Partie am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach (18:30 Uhr) muss die SGE hingegen wohl sowieso auf Meier verzichten. Der 34 Jahre alte Offensivspieler laboriert an einer Entzündung unter der rechten Ferse und fehlt derzeit im Mannschaftstraining.

Im ungünstigsten Fall droht Meier sogar eine mehrwöchige Pause. Auch Danny Blum (Magen-Darm-Virus) ist momentan nicht fit.