30.03.2017 15:23 Uhr

Naldo: Schalke-Fans sind wie Brasilianer

Naldo hat die Fans des FC Schalke 04 gelobt
Naldo hat die Fans des FC Schalke 04 gelobt

Schon seit Februar muss Naldo beim FC Schalke 04 von der Tribüne aus zugucken. Grund: Ein Muskelriss im Adduktorenbereich. Doch der Verteidiger macht den Verantwortlichen Mut und lobt die königsblauen Fans.

"Die Mentalität ist hier wie bei den Brasilianern", sagte der 34-Jährige gegenüber "Reviersport": "Sie sind heißblütig, feuern über 90 Minuten an."

Der Abwehrspieler geriet geradezu ins Schwärmen: "Schalke hat so viele Fans, auswärts begleiten uns 5000, 6000 Leute. Das spüren wir auf dem Platz. Ich habe in den ersten drei Monaten auf Schalke im Hotel gewohnt, sehe jetzt auch viele Menschen in meiner Reha. Die Leute sind hier sehr herzlich. Ich versuche, so oft wie möglich mit ihnen ins Gespräch zu kommen."

Überhaupt scheint der Zusammenhalt auf Schalke auch innerhalb des Teams sehr gut zu sein. "Wenn wir zuhause auflaufen, bin ich vor den Spielen immer bei den Jungs in der Kabine. Ich versuche dann, immer mit dem einen oder anderen zu sprechen", erklärte Naldo: "Aber nicht nur ich bin da, auch andere verletzte Spieler oder die Jungs, die am Spieltag nicht im Kader sind. Wir sind eine Mannschaft. Da ist der enge Kontakt ganz wichtig."

"Wir schauen jetzt von Tag zu Tag"

Am liebsten würde der Brasilianer noch in dieser Saison wieder auf den Platz zurückkehren. "Die Chance besteht durchaus, aber wir schauen jetzt von Tag zu Tag", sagte Naldo und fügte an: "Unser Arzt war bei der letzten Untersuchung sehr zufrieden. Die Entwicklung ist sehr gut. Wenn kein Risiko mehr besteht und ich zum Ende der Saison zurückkehren kann, wäre das toll."

Zur Zeit sei er allerdings vor allem auf dem Fahrrad unterwegs. Der nächste Schritt soll dann das langsame Laufen sein. Am Wochenende beim Revierderby wird der 34-Jährige jedenfalls ein weiteres Mal nur von der Tribüne aus zuschauen. "Am Samstag spielen wir gegen Borussia Dortmund, das ist die Chance, ein gutes Zeichen zu setzen. Wenn wir eine gute Leistung abrufen, können wir viel Selbstvertrauen für die nächsten Wochen mitnehmen. Und hoffentlich auch drei Punkte."