05.04.2017 13:44 Uhr

Leipzig feiert Senkrechtstarter Forsberg

Leipzigs Emil Forsberg hat zur Zeit viel Grund zur Freude
Leipzigs Emil Forsberg hat zur Zeit viel Grund zur Freude

Woche für Woche erhält Emil Forsberg Bestnoten für seine Auftritte. Die Leistungsexplosion des Schweden verlief parallel zum Aufschwung bei RB Leipzig.

Die Formel ist simpel: Ist Emil Forsberg gut - spielt RB Leipzig gut. Der Spielmacher aus Schweden ist längst zur zentralen Figur im Offensivspiel des furiosen Aufsteigers geworden und hat großen Anteil am Höhenflug bis auf Rang zwei der Bundesliga.

Vor knapp zwei Jahren war der Blondschopf für knapp vier Millionen Euro von Malmö FF in die Messestadt gewechselt. Zunächst waren seine Leistungen wechselhaft, man sprach bei ihm schon vom Ketchup-Flaschen-Effekt. Doch spätestens mit dem Aufstieg im Sommer wurden auch Forsbergs Leistungen konstant gut.

Bis 2021: Leipzig-Vertrag vorzeitig verlängert

Mittlerweile genießt der 25-Jährige bei den Sachsen höchste Wertschätzung. Acht Tore erzielte der technisch versierte Offensivspieler in der laufenden Saison, dazu bereitete er 13 vor und liefert damit den Spitzenwert der Liga. Im Februar wurde sein Vertrag nochmals um ein Jahr verlängert, obwohl die Laufzeit erst ein Jahr zuvor auf 2021 ausgedehnt worden war. Hintergrund war das steigende Interesse von ausländischen Top-Klubs wie Forsbergs Lieblingsverein FC Liverpool. Im Falle der Reds könnte der Schwede trotz seines laufenden Kontrakts schwach werden.

Der Aufsteiger hat die Königsklasse dicht vor Augen, auch wenn Forsberg warnt: "Jeder Spieler hat diesen Traum von der Champions League. Aber man darf sich nicht darauf konzentrieren. Wir müssen es jetzt in der Bundesliga gut machen."

Auch im Nationalteam ist der Leipzig-Star längst eine feste Größe. Im wichtigen Qualifikationsspiel für die WM 2018 in Russland führte er Schweden Ende März mit zwei Treffern zum 4:0-Sieg. Mit zehn Punkten liegen die Schweden in der Hammergruppe auf Rang zwei hinter Frankreich (13) und vor Bulgarien (9) und den Niederlanden (7).

Lob von allen Seiten für Forsberg

Auffallend ist, dass seine Leistungsexplosion parallel zum rasanten Aufstieg des Klubs verlief. Für Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick eine wichtige Voraussetzung: "Solange die Entwicklung des Vereins simultan mit der Entwicklung der Spieler verläuft, ist alles perfekt. Emil in Bestform ist einer der besten Spieler der Bundesliga."

Sogar Lothar Matthäus geriet ins Schwärmen. "Forsberg ist einer der großen Aufsteiger dieser Saison", sagte der Rekord-Nationalspieler: "Er beeindruckt mich mit seiner Technik, seiner Übersicht und seinem Gespür, den richtigen Pass zum richtigen Zeitpunkt zu spielen."

Das Vorbild des Angreifers ist niemand geringerer als Nationalheld Zlatan Ibrahimović. "Vor dem ersten Treffen war ich wirklich nervös", berichtete Forsberg, der sein großes Idol mittlerweile kennt. "Zlatan ist ein cooler und netter Typ, der gern lacht und viele Witze reißt. Wenn aber Spiel ist, ist Spiel - und dann zählt für ihn nur der Sieg."

Nachdem sich der Kicker aus Sundsvall in Mittelschweden, wo bereits sein Vater und Großvater als Fußballprofis ihr Geld verdienten, in den vergangenen Monaten in Klub und Nationalteam etabliert hat, kann er ab der kommenden Saison wohl mit den Roten Bullen die Champions League erobern.