02.06.2017 12:45 Uhr

Sagnol vor Rückkehr zum FC Bayern

Vor einem Comeback beim FC Bayern: Willy Sagnol
Vor einem Comeback beim FC Bayern: Willy Sagnol

Der FC Bayern München ist bei der Suche nach einem Assistenten für Chefcoach Carlo Ancelotti offenbar fündig geworden. Nachdem in Mark van Bommel bereits ein Ex-Spieler diskutiert, aber abgelehnt worden war, soll nun ein anderer Fanliebling den Posten übernehmen.

Willy Sagnol kehrt nach "Sport Bild"-Informationen an die Säbener Straße zurück und erhält dort zunächst einen Einjahresvertrag. Angeblich befindet sich der Franzose bereits auf dem Weg nach Vancouver, um Ancelotti in dessen zweiter Wahlheimat Kanada zu Gesprächen zu treffen.

Der "kicker" hatte den früheren FCB-Verteidiger bereits in seiner Donnerstagsausgabe als Kandidaten ins Spiel gebracht. Acht Jahre lief 40-Jährige für den deutschen Rekordmeister auf. Bis heute genießt er in München Kultstatus.

Ein entscheidender Pluspunkt Sagnols wäre sein Sprachtalent: Der Ex-Nationalspieler der Équipe Tricolore kann sich neben Französisch auch auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Italienisch problemlos verständigen. Da Ancelotti und sein Trainerteam mit einem bunt besetzten Kader mit Profis aus neun Nationen arbeiten, sind Übersetzer beim FC Bayern längst unersetzlich.

Zuletzt äußerte sich Sagnol noch verschlossen: "Wenn nichts konkret ist, hat es keinen Sinn, darüber zu sprechen", so der einstige Rechtsverteidiger.

Nach Ende seiner aktiven Laufbahn arbeitete Sagnol zunächst als TV-Experte, ehe er zwei Jahre den französischen Traditionsklub Girondins Bordeaux coachte. Im März 2016 wurde der Vize-Weltmeister von 2006 entlassen.

Ersatz für Clement?

Sollte Sagnol tatsächlich wieder an alter Wirkungsstätte aufschlagen, würde er den Posten von Paul Clement übernehmen, der im Laufe der Saison 2016/2017 in die Premier League zu Swansea City gewechselt war. Zuvor galt der Engländer als rechte Hand Ancelottis.

Der Italiener setzte seither verstärkt auf seinen Sohn Davide. Im langjährigen Münchner Hermann Gerland ist ihm mit der abgelaufenen Saison außerdem ein weiterer Zuarbeiter abhanden gekommen - Gerland wird Leiter des neuen Nachwuchsleistungszentrums des FC Bayern.