06.06.2017 14:04 Uhr

"Ehrenvoll": Kuriose Turan-Aussage nach Aussetzer

Arda Turan ist der Kapitän ist türkischen Nationalmannschaft
Arda Turan ist der Kapitän ist türkischen Nationalmannschaft

Der türkische Profi Arda Turan soll einen Journalisten im Flugzeug körperlich attackiert haben. Dies berichten zahlreiche türkische Medien, unter anderem die Nachrichtenagentur "DHA". 

Nach einem Testspiel in Mazedonien war der Nationalmannschaftskapitän auf dem Weg nach Slowenien, um sich dort für das WM-Qualifikationsspiel am Sonntag gegen Kosovo vorzubereiten. Im Flieger saß auch Bilal Mese, der für die Zeitung "Milliyet" arbeitet. Turan soll den 62-Jährigen schwer beleidigt und dann am Hals gepackt haben, bevor Passagiere dazwischengehen konnten.

"Du bist ein Hurensohn! Eher höre ich mit dem Fußball auf, als dass ich meinen Stolz und den meiner Familie beschmutzen lasse", soll Turan den Journalisten angegangen sein. Worte, für die der Star inzwischen vorläufig aus dem aus dem türkischen Nationalteam verbannt wurde.

In einer Stellungnahme auf Instagram schrieb Turan, was er getan habe, sei "vielleicht nicht richtig, aber ehrliches, ehrenvolles Verhalten". Mese kündigte der "DHA" gegenüber an, nach seiner Rückkehr in die Türkei sofort Anzeige gegen Turan zu erstatten. 

Laut "NTV Spor" war die Berichterstattung Meses nach der EM 2016 Grund für die Attacke. Damals soll es zwischen Nationaltrainer Fatih Terim und mehreren Spielern Unstimmigkeiten wegen der Auszahlung von Prämien gegeben haben.