09.06.2017 12:51 Uhr

Bestätigt: Herrlich übernimmt Leverkusen

Heiko Herrlich (M.) ist neuer Bayer-Trainer
Heiko Herrlich (M.) ist neuer Bayer-Trainer

Der nächste Trainerstuhl der Bundesliga ist besetzt: Heiko Herrlich wird neuer Übungsleiter von Bayer 04 Leverkusen. Die anhaltenden Gerüchte bestätigte die Werkself am Freitag.

"Erst als Spieler, jetzt als Trainer - Willkommen zurück in Leverkusen, Heiko", twitterten die Rheinländer am Freitagmittag und lüfteten damit das Geheimnis, das da schon längst keins mehr war.

Der Trainer war bereits zuvor in Leverkusen gesichtet und von diversen Medien zum neuen Bayer-Coach geschrieben worden. Um 13 Uhr wird der neue Mann an der Seitenlinie auf einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.

Vier Jahre im Bayer-Dress aktiv

Bei seiner Vorstellung in Leverkusen meinte Heiko Herrlich: "Ich möchte mich für das Vertrauen hier in Leverkusen bedanken. Ich werde alles dafür tun, um das zurückzugeben. Ich denke, wir haben so gute Spieler und Mitarbeiter hier, dass wir alles dafür tun können, ein besseres Ergebnis als zuletzt zu erzielen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt!"

Der 45-jährige Herrlich feierte erst vor wenigen Tagen mit seinem bisherigen Klub Jahn Regensburg die viel umjubelte Rückkehr in die 2. Bundesliga. In der Relegation wurde der TSV 1860 München auswärts besiegt. Herrlich arbeitete seit Januar 2016 bei den Regensburgern. Zu seiner letzten Station sagte Herrlich: "Ich habe es geliebt, da zu arbeiten."

Zuvor war er bereits bei verschiedenen Jugendmannschaften beim FC Bayern München und Borussia Dortmund sowie beim VfL Bochum und der SpVgg Unterhaching als Cheftrainer im Amt.

Völler: "Dann geht richtig die Post ab"

Sportchef Rudi Völler erläuterte die Personalentscheidung unter dem Bayer-Kreuz: "Im Laufe der letzten Woche hatte sich der Name Heiko Herrlich bei uns verfestigt." Er lobte vor allem die "aktive und attraktive Spielweise" der Regensburger in der letzten Saison unter Herrlich. Außerdem betonte Rudi Völler: "Herrlich hat in Regensburg hervorragend gearbeitet. Ein bisschen Urlaub haben wir uns jetzt noch verdient, dann geht richtig die Post ab."

Der Bayer-Boss bestätigte aber auch: "Es gab zwei Trainer, an denen wir sehr großes Interesse hatten. Das haben wir nicht hinbekommen. Im Verlauf der letzten Woche hat sich dann der Name Heiko Herrlich verfestigt. Diese zwei Aufstiege hintereinander mit Regensburg waren beeindruckend."

"Letztes Jahr war ein Ausrutscher"

Viele Fehler erlauben darf sich der frühere Bochum-Coach Herrlich, der nach 2598 Tagen wieder auf die Bank eines Erstligisten zurückkehrt, jedoch nicht. Völler ließ keinen Zweifel daran, dass für Bayer eine erneute Saison im grauen Mittelmaß verboten ist: "Letztes Jahr war ein Ausrutscher. Unser Ziel ist ganz klar, international wieder dabei zu sein."

Der fünfmalige Nationalspieler Herrlich, der sich 2000 nach einer Tumordiagnose wieder auf den Fußballplatz zurückgekämpft hatte, muss in Leverkusen auch alte Vorurteile widerlegen. In der Saison 2009/10 gab der gebürtige Mannheimer ein überaus unglückliches Gastspiel auf der Bochumer Bank, beim späteren Absteiger wurde Herrlich am 29. April 2010 infolge einer Spielerrevolte nach sechsmonatiger Amtszeit entlassen.

Europacup-Dauergast Leverkusen hatte die abgelaufene Saison auf dem enttäuschenden zwölften Platz beendet und damit erstmals seit acht Jahren die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb verpasst. Dass mit Herrlich die Ergebnisse wieder stimmen werden, glaubt niemand geringer als der Bundestrainer. "Er war beim DFB, hat im U-Bereich sehr gute Arbeit geleistet. Er hat eine gewisse Erfahrung gesammelt. Er kann zu Leverkusen sehr gut passen", sagte Joachim Löw am Freitag auf der parallel stattfindenden DFB-PK.